Bundesagentur für Arbeit

LAUNCH 2016

LAUNCH 2016

why do birds entwickelte gemeinsam mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe einen ganzheitlichen „Corporate Sound“ für die Bundesagentur für Arbeit (BA), der sie in sämtlichen Audio-Kanälen erlebbar macht.

Seit Januar 2014 läuft unter dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ die Dachkampagne der Bundesagentur gegen den Fachkräftemangel in Deutschland. Ziel der Kampagne ist es, „die BA als flexiblen und modernen Partner bei allen Fragen rund um das Thema Arbeitsvermittlung zu positionieren“, so Klaus Lukaszczyk, verantwortlich für das Marketing der BA.

Um das neue Selbstverständnis der BA in ein Klangkonzept zu übersetzen, beschäftigten wir uns mit der Frage: „Wie klingt eigentlich Arbeit?“. Arbeit gibt den Menschen Struktur und Halt. Jeder Tagesablauf folgt einem Rhythmus, der je nach Job variiert. Diese individuellen Tagesabläufe und Berufstätigkeiten werden im Sound der BA durch einen vielschichtigen Rhythmus interpretiert. Arbeit schafft aber auch Freiheit: die Freiheit sich zu entfalten, auf eigenen Beinen zu stehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Lebendige, dynamische Melodien symbolisieren diese Freiheit in der BA-Musik.

  • ADC Award Winner, Bronze, 2016
  • German Design Award, 2017, Special Mention
  • red dot award, 2016
  • International Music + Sound Awards, 2016, Finalist
  • Transform Award, Highly Commended, 2017