Deutsche Bahn

Launch 2014  |  Leistung Corporate Sound, Motion Graphics, Spot-Vertonungen

Launch2014
LeistungCorporate Sound, Motion Graphics, Spot-Vertonungen

In einem breit angelegten, strategischen Audio-Branding-Prozess bestehend aus Audit, Workshops, Strategie, Soundmoods und Produktion, konzipierte why do birds eine ganzheitliche, klangliche Markenidentität für die Deutsche Bahn.

»Seit vielen Jahren sorgen wir für einen stringenten visuellen Auftritt der Deutschen Bahn. Den Klang der Marke DB auf gleiche Art zu formen, ist für uns der konsequente nächste Schritt«, so Karsten Henze, Leiter CI/CD und Kreation bei der Deutschen Bahn.

Das Audio-Branding-Konzept basiert auf einem eigenständigen, leicht wiedererkennbaren Rhythmus, der sich zukünftig durch die akustischen Anwendungen der Deutschen Bahn hindurchträgt. Die Töne »D« und »B«, welche die Wortmarke direkt in Klang übersetzen, spielen im Markensound ebenfalls eine Rolle.

Neben einem Soundlogo und einer Brand Music produzierte why do birds Musik für Kampagnen und Online-Filme, Klingeltöne, eine Musikbibliothek und einen animierten Erklärfilm zum DB Corporate Sound.

Für 2015 ist unter anderem die unternehmensweite Implementierung der Brand Music und Brand Voice in den DB Telefonsystemen geplant

  • Red Dot Design Award 2014
  • German Design Award Winner, Gold, 2015
  • Transform Europe Award, Silver, 2015