Hyundai

Launch 2016

Launch2016

why do birds ist die neue, globale Lead Agentur für Sound bei Hyundai. Nach einem Pitch entwickelten why do birds ein ganzheitliches Soundkonzept, das sich über alle Medien und Klanganwendungen von Hyundai erstreckt.

Der neue klangliche und visuelle Auftritt übersetzt die Hyundai Markenstrategie konsequent in ein einheitliches Markenerlebnis. Der Anspruch, moderne Mobilität für jedermann verfügbar zu machen, bildete die Basis für den künftigen Markenauftritt. Die essenziellen, oft einfachen Dinge des Lebens stehen im Mittelpunkt der neuen Positionierung. Daraus ergibt sich für den Ausdruck der Marke eine Fokussierung auf das Wesentliche. Der Auftritt ist reduziert aber selbstbewusst und lebendig in den Details.

Im Oktober 2016, zur Pariser Motor Show, wurde der Sound erstmals öffentlich vorgestellt. In Form von Imagefilm-Soundtracks, Bühnenaufgangsmusik und Fahrzeugenthüllungssounds inszenierte Hyundai sein neues Markenselbstverständnis akustisch.

Das neue Soundlogo – eine einfache, aufsteigende 6-Tonfolge – bildet zukünftig den Abschluss aller audio- und audiovisuellen Medien bei Hyundai. Es symbolisiert die Reduktion auf das Wesentliche, die Dynamik und – durch sein klares, helles Timbre und offen gehaltenes Ende – den positiven Ausblick in die Zukunft, die Hyundai immer wieder neu gestaltet.

Das „Hyundai Sound Universe“ wird ab 2017 konsistent über alle auditiven Markenkommunkationskanäle implementiert – innerhalb des Autos in Form von Willkommens- und Warntönen, am Handelsplatz mit ganztägig variierenden Soundscapes, in Image- und Werbefilmen mit Soundtracks, auf Messen und Events mit Trailern und Musikplaylisten bis hin zur Musik in den Telefonwarteschleifen.

Guidelines bieten Marketingverantwortlichen und Agenturen weltweit Anleitungen zum korrekten Umgang mit dem neuen Sound.

Wonhong Cho, weltweiter CMO und Executive Vice President bei Hyundai: „Es ist unser Anspruch und zugleich unser Markenversprechen, moderne Mobilität für jedermann verfügbar zu machen. Um diese Haltung noch klarer zu vermitteln, hat why do birds unser Audio Branding einem kompletten Relaunch unterzogen. Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: Über das Soundlogo hinaus setzen wir eine Vielzahl weiterer Klangelemente überall auf der Welt einheitlich ein. Wir unterstreichen damit, dass unser Markenversprechen universell gilt und dass sich unsere Kunden darauf verlassen können, unabhängig von dem Ort, an dem sich gerade befinden, die gleiche Markenhaltung erleben zu können.“