30. Mai 2017

PRESSEMITTEILUNG

Siemens jetzt mit neuem Brand Sound von why do birds

Berlin, 30. Mai 2017 – why do birds, eine Agentur für Audio Branding und Markeninszenierungen aus Berlin, hat einen neuen Brand Sound für Siemens entwickelt. Die neue Klangidentität, die in enger Zusammenarbeit mit Siemens entstand, erweckt die Marke akustisch zum Leben und macht sie emotional erlebbar. Sie drückt den Wandel und Verlauf von analog zu digital aus, der sowohl das Unternehmen Siemens als auch die Lebenswelten der Menschen prägt, für die Siemens aktiv ist. Der Markensound wird ab sofort in allen Medien eingesetzt, von Imagefilmen bis zu Klingeltönen, Web-Videos, TV-Spots und Onlinewerbung.

Der richtige Klang für „Ingenuity for life“

Unter dem Markenclaim „Ingenuity for life“ hat Siemens Anfang 2016 seinen Dachmarkenauftritt neu positioniert. Die Gesellschaft und die Menschen stehen im Mittelpunkt der Markenpositionierung und er verbindet beide Welten, die Ingenieurskunst und den Erfindergeist, die „Ingenuity“ und den Kundennutzen „life“. Diese Haltung und Markenpersönlichkeit drückt auch der neue Brand Sound aus. Er gehört zum holistischen Ansatz der Markenführung von Siemens, die ein Vorreiter beim Einsatz von Sound im Branding sind. why do birds hat einen zeitgemäßen, emotionalen Sound kreiert, der bei den Hörern ein Gefühl von Nähe, Vertrauen und Dynamik auslöst.

Adam Cockill, Head of Branding & Identity bei Siemens, kommentiert: „Die Marke Siemens ist geprägt durch unsere Geschäftsfelder Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung – aber auch durch unsere Unternehmensgeschichte. Hier die richtige Balance zu finden, war eine spannende Aufgabe. Zusammen mit why do birds ist es uns gelungen, unsere Marke akustisch neu umzusetzen. Entstanden ist eine Klangidentität, die zu den Menschen und den Themen des Unternehmens perfekt passt und eine hohe Wiedererkennbarkeit hat.“

Alexander Wodrich, Managing Director von why do birds: „Eine Kernidee bei der Konzeption des neuen Siemens Sounds war es, das prägnante Element im visuellen Markenauftritt von Siemens, den Farbverlauf „Dynamic Petrol“, klanglich zu übersetzen. Hierfür haben wir klassische Instrumente zum Einsatz gebracht, die langsam eine Veränderung hin zu einem synthetischen Klang durchlaufen. Dieser Verlauf macht den stetigen Wandel im Unternehmen spürbar.“

23. Mai 2017

why do birds im LEAD Magazin

Toller Artikel über Audio Branding und why do birds in der neuen Ausgabe des Lead Magazins.

15. Mai 2017

ADC Nagel für GORE-TEX®

ADC Award in Bronze für unseren GORE-TEX® Corporate Sound. Nur 360 von 7.000 Einreichungen wurden ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz. Hier geht’s zum Casefilm.

28. Apr 2017

PRESSEMITTEILUNG

why do birds konzipiert neues Telefonportal für die Deutsche Bahn

– Neues Service Design führt zu verbesserter Nutzerfreundlichkeit
– Modernisierte Infrastruktur und optimierte Prozesse verkürzen Wartezeiten

 

Berlin, 27. April 2017 – why do birds, eine Agentur für Audio Branding, Service Design und Markeninszenierungen, hat das Telefonportal der Deutschen Bahn neu gestaltet. Ziel war es, das Portal insgesamt zu verschlanken und strategisch so auszurichten, dass es nutzerfreundlicher und intuitiver funktioniert. Dabei wurden kürzere, an die Kundenbedürfnisse angepasste Navigationswege eingeführt.

Die Verschlankung der Portalstruktur reduziert die durchschnittliche Wartezeit erheblich. Ein neu gecastetes Sprecherduo führt serviceorientiert und freundlich zum gewünschten Gesprächspartner. Damit möchte die Deutsche Bahn die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Prozesse innerhalb des Telefonportals vom Wählen der Rufnummer bis zum Gespräch mit dem Servicemitarbeiter optimieren. Untermalt werden die Ansagen und Wartefelder mit dem von why do birds im Jahr 2014 konzipierten Corporate Sound der Deutschen Bahn.

Jens Lunze, Teamleiter der DB Dialog GmbH, kommentiert: „Im Zuge der Neustrukturierung haben wir die Portalstruktur sowie die Prozesse intensiv analysiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse waren besonders wertvoll, um genau auf die jeweiligen Fragestellungen der Kunden eingehen zu können. So garantieren wir, dass Kunden innerhalb von wenigen Schritten zum richtigen Ansprechpartner gelangen.“

Daniela Hensel, Managing & Strategy Director bei why do birds, erläutert das Herangehen: „Ein Telefonportal sollte nicht in erster Linie als Imageträger oder Marketingtool konzipiert werden, sondern als das, wofür die Kunden es benötigen: als einen unkomplizierten Weg zu gewünschten Informationen. Ich denke, es ist uns gelungen, den Aufenthalt im DB-Telefonportal so angenehm und kurz wie möglich zu gestalten. Vor allem die tiefen Einblicke, die wir während des Prozesses in die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kunden erhalten haben, ermöglichen es uns nun, eine hohe Servicequalität zu erzielen. Der Einsatz der ausgewählten Stimmen und des DB-Soundbrandings bilden die emotionale Basis dieses Services.“

Jennifer Reiter, Bereichsleiterin Sales & Services bei DB Dialog GmbH, fügt hinzu: „Unser Telefonportal ist ein wichtiger Kontaktpunkt und eine bedeutende Kommunikationsschnittstelle mit unseren Kunden. Wir haben die Portalstruktur modernisiert und die Prozesse des Telefonportals mit why do birds als strategischem Partner optimiert. Das Ergebnis wurde vor dem Starttermin durch ein unabhängiges Marktinstitut getestet und wir waren mit den Reaktionen sehr zufrieden. Nun freuen wir uns, dass unsere Kunden unser neues Telefonportal live erleben können.“

Link zum Portal: http://www.dbdialog.de/db-dialog-de/start/

 

15. Apr 2017

why do birds Agenturporträt im „Kontakter“

Tolles why do birds Agenturporträt im „Kontakter“. Danke an die Redakteurin Gabi Schreier.