3. Apr 2017

Freier Praktikantenplatz/Werkstudentenstelle ab sofort!

30. Mrz 2017

why do birds mit zwei Transform Awards ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Verleihung der Transform Awards in London wurden wir gleich zwei Mal ausgezeichnet: In der Kategorie „Best Use of Audio Branding“ hat der Corporate Sound für die Bundesagentur für Arbeit überzeugt, den wir gemeinsam mit der Agentur Kolle Rebbe  entwickelt hat. Bereits im Februar gab es dafür eine Auszeichnung beim German Design Award und im Jahr 2016 einen Nagel beim ADC Wettbewerb und einen red dot Award. Außerdem wurde unsere Arbeit für den Corporate Sound von KWS Saat prämiert.

Und so klingt der Corporate Sound der Bundesanstalt für Arbeit!

2. Mrz 2017

Welcome German Design Award 2017!

Wir freuen uns sehr über den ersten Preis in diesem Jahr, den German Design Award 2017. Am 10. Februar hat die Jury den neuen Corporate Sound für die Bundesagentur für Arbeit mit einem Special Mention des German Design Award ausgezeichnet und damit die Gemeinschaftsarbeit von unserer Partneragentur Kolle Rebbe und uns gewürdigt. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. In der Jurybegründung für den Preis heißt es: Mit seinem vielschichtigen Rhythmus wirkt der Corporate Sound der Bundesagentur für Arbeit sympathisch, freundlich und positiv motivierend und ist dabei markant und unverwechselbar.

23. Feb 2017

PRESSEMITTEILUNG

Hyundai jetzt weltweit mit komplett neuem Sound Branding von why do birds aus Berlin

Berlin, 23. Februar 2017 – why do birds, eine Agentur für Audio Branding und Markeninszenierungen, entwickelt ein neues Sound Branding für den koreanischen Automobilhersteller Hyundai. Die neue Klangarchitektur wird international in allen Märkten eingesetzt und bezieht sämtliche Markenberührungspunkte von Hyundai mit ein, von Messen und Events über Telefonwarteschleifen, Filmvertonungen bis hin zu Soundscapes in Autohäusern. Auch in den Fahrzeugen selber kommt das neue Audio-Branding-Konzept zum Einsatz: Künftig begrüßt und verabschiedet ein an das neue Soundlogo angelehnter Klang den Fahrer beim Ein- und Aussteigen.

Wonhong Cho, weltweiter CMO und Executive Vice President bei Hyundai kommentiert: „Es ist unser Anspruch und zugleich unser Markenversprechen, moderne Mobilität für jedermann verfügbar zu machen. Um diese Haltung noch klarer zu vermitteln, hat why do birds unser Audio Branding einem kompletten Relaunch unterzogen. Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: Über das Soundlogo hinaus setzen wir eine Vielzahl weiterer Klangelemente überall auf der Welt einheitlich ein. Wir unterstreichen damit, dass unser Markenversprechen universell gilt und dass sich unsere Kunden darauf verlassen können, unabhängig von dem Ort, an dem sich gerade befinden, die gleiche Markenhaltung erleben zu können.“

Alexander Wodrich, Managing Director von why do birds, ergänzt: „Wir haben mit dem Relaunch des Audio Brandings ein ganzes Hyundai-Sound-Universum geschaffen, das die Marke über die nächsten Jahre klanglich prägen wird. Es funktioniert wie ein Baukastensystem und liefert den Schlüssel zur weltweiten Implementierung des neuen Sound Brandings. Hyundai, seine Agenturen und Musiker können darauf zugreifen, die einzelnen Soundelemente kombinieren und für die jeweiligen Zwecke einsetzen. Die Tonalität des Klangs ist harmonisch, weich und fließend. Der Auftritt ist reduziert aber selbstbewusst und lebendig in den Details. Es gibt ein prägnantes Leitmotiv, eine einfache, aufsteigende 6-Tonfolge, die die Basis des Hyundai-Klangs bildet und bestimmend für das Soundlogo ist. Es fließt dynamisch und endet auf einem offenen Ton, der den Weg in die Zukunft weist.“

why do birds als weltweite Audio-Lead-Agentur für Hyundai

Seit 2016 ist why do birds die weltweite Lead Agentur für alle Bereiche der akustischen Markenkommunikation von Hyundai. Nach der einjährigen Entwicklungsphase steht 2017 im Zeichen der Implementierung. Ausführliche, von why do birds entwickelte Sound-Guidelines, eine Musikbibliothek, Playlisten und musikalische Referenzen helfen Mitarbeitern und Dienstleistern den neuen Sound weltweit zum Leben zu erwecken. Jennifer Stinglwagner, Projektmanagerin bei why do birds erläutert: „Es war eine tolle Herausforderung, eine Musikbibliothek zu entwickeln, die ein so breites Spektrum abdeckt, dass sie für jede Anwendung etwas zu bieten hat.“

Besonders stolz ist Alexander Wodrich auf die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam von Hyundai, die für den Sound im Fahrzeug verantwortlich sind: „In mehreren Workshops und Abstimmungsterminen haben wir gemeinsam einen Sound entwickelt, der vom Endkunden sowohl in der Marketingkommunikation, als auch im Fahrzeug erlebt werden kann.“

Erfahrt mehr über den Hyundai Corporate Sound!

13. Jan 2017

Bewegender Soundtrack – aber wie?!

Ein Einblick in Jóhann Jóhannssons neuestes Werk, den Soundtrack zum Film „Arrival“, und fünf Ratschläge des preisgekrönten Komponisten, wie man bewegende Filmmusik komponiert. Da können wir aus eigener Erfahrung nur zustimmen: „people are hungry for new sounds“. Sehr lesenswert! Hier gehts zum Artikel.