Genesis

Launch 2018  |  Leistung Strategie, Corporate Sound, Vertonungen

Launch2018
LeistungStrategie, Corporate Sound, Vertonungen

why do birds ist seit 2015 die globale Audio-Branding-Agentur für die Hyundai Motor Company. Nach der erfolgreichen Implementierung des Hyundai Brand Sounds wurde why do birds 2017 mit der Entwicklung eines ähnlich umfangreichen 360° Soundkonzepts für die Konzernluxusmarke „Genesis“ beauftragt.

Ziel des Projekts war es, die perfekte Übersetzung der Markenpersönlichkeit zu finden und eine musikalische DNA zu schaffen, die die Marke von ihren Mitbewerbern unterscheidet.

Die Genesis Creative Expression „Quietly Iconic“ ist für den Markensound von besonderer Bedeutung. Er muss nicht laut oder schnell sein – er ist sanft, klar und souverän und basiert auf einer starken Komposition. Er zeigt ein „Gefühl des Seins und nicht des Konkurrierens“, sehr „fokussiert“, nicht getrieben. Die Musik vermittelt ein Gefühl von Eleganz.

Um den Premium-Charakter der Marke zu unterstreichen, wurde dem Genesis Sound Raum gegeben. Töne klingen aus und bekommen Hall und Raum zum Atmen. Klassische Instrumente wie ein Cello, das auch das Lead-Instrument des Soundlogos ist, prägen die Brand Music.

Die koreanische „Heritage“ wird durch einen Rhythmus vermittelt, der von traditionellen Jangu-Trommeln inspiriert ist. Dieser wird auch im 5-Ton Leitmotiv des Soundlogos aufgegriffen. Der Rhythmus ist ungewöhnlich, dynamisch und spiegelt den eigenständigen Charakter der Marke wider.

Corporate Sound Guidelines unterstützen Marketingabteilungen und Agenturen bei der Umsetzung des neuen Sounds, sorgen weltweit für Konsistenz und senken gleichzeitig die Kosten für die Erstellung neuer Musik.

2018 wurde der Genesis Sound mit dem Red Dot Best of the Best Award ausgezeichnet.

“Wir fühlen uns geehrt, von der angesehenen Red Dot Design Jury für den Genesis Sound ausgezeichnet worden zu sein. Und dies ist nur ein erster Schritt auf dem Weg zu unserer vollständigen Designtransformation. Unser Genesis Design, in all seinen Formen, wird auch in Zukunft richtungsweisend sein.”
Manfred Fitzgerald, executive vice president and global head of the Genesis Brand

  • Red Dot Award 2018 – Best of the Best
  • Transform Award Asia Pacific 2018, Nominee