MAN Energy Solutions

Launch 2018  |  Leistung Corporate Sound

Launch2018
LeistungCorporate Sound

Die Erfüllung des Pariser Klimaabkommens durch den Übergang zu einer klimaneutralen Weltwirtschaft bis zum Jahr 2050 ist eine der zentralen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Ein Global Player der Maschinenbaubranche verschreibt sich diesem Ziel mit einer sehr konkreten neuen Strategie: Aus MAN Diesel & Turbo wird MAN Energy Solutions, aus dem Hersteller von Motoren und Turbinen wird ein System- und Lösungsanbieter, der den Wandel zu einer kohlenstoffneutralen Welt aktiv gestaltet. Bis zum Jahr 2030 sollen nachhaltige Technologien den Großteil des Umsatzes beisteuern.

Das neue Selbstverständnis findet in einem progressiven Gesamtauftritt der Marke seine visuelle Entsprechung. Für den auditiven Teil des Auftritts ist why do birds verantwortlich.

Aufbauend auf der Designleitidee des »Digital Horizon« und dem neuen Claim »Future in the making« (KMS, München) haben wir die Weite des Horizonts ins Zentrum des Brand Sounds gesetzt. Lange, dynamische flächige Klänge symbolisieren diesen Weitblick in eine neue Ära.

Die Transformation des Unternehmens vom Einzelkomponenten- zum Gesamtlösungsanbieter haben wir durch Einzeltöne, die zu Flächen verschmelzen, übersetzt.

Das 4-Ton-Leitmotiv unterstreicht die radiale Bewegung des MAN Logo-Bogens und verleiht dem Soundlogo seinen melodischen Anstrich.

Elektronische Klänge, die für die Präzision der Marke stehen, und kraftvolle Rhythmen, die das Selbstbewusstsein und den Mut der Marke ausdrücken, verbinden sich mit den Akkorden eines Flügels, der die Klarheit, das Engagement und die menschliche Note der Marke widerspiegeln.

Dr. Jan Dietrich Müller, Head of Group Communications and Marketing – MAN Energy Solutions, lobt:

»Eine Zusammenarbeit, die mich wirklich begeistert hat – ebenso wie das Ergebnis. Die Telefonschleife zum Beispiel hat Suchtpotenzial – man möchte lieber zuhören als verbunden zu werden.«