Siemens Healthineers – Audio Branding

Launch 2019  |  Leistung Strategie, Corporate Sound, Gesundheitsmusik, Event Sound, Audio Software

Launch2019
LeistungStrategie, Corporate Sound, Gesundheitsmusik, Event Sound, Audio Software

Als Teil ihrer Strategie 2025 wollte Siemens Healthineers vom Gesundheitssegment in das Medtech-Marktsegment wechseln. Dies bedeutete auch einen Wechsel zu einer hochwertigen Premium-Positionierung. Ein ganzheitlicher Re-Branding-Prozess, inklusive Audio Branding wurde in Angriff genommen.

Das neue Corporate Design hat einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke Siemens Healthineers. Es wurde ein Sound gesucht, der dieses Design am besten übersetzt.

Dot-Pulse

Ein zentrales Gestaltungselement ist der „Dot-Pulse“ – eine Reihe von Punkten, deren Abstand von Punkt zu Punkt wächst. Für den Sound nahmen wir die Abstände zwischen den Punkten und wandten sie für die Dimension des Rhythmus, horizontal und vertikal, an. Durch die Spiegelung der Skala entstand eine Figur, die besonders aufmerksamkeitsstark ist. 

  • Dot-Pulse:

Soundlogo

Für das Soundlogo wurde die Wortmarke auf einer Klaviertastatur abgebildet, indem jeder Buchstabe des Namens „Healthineers“, der eine entsprechende Klaviertaste hat, gespielt wurde. Die Buchstaben, die keine entsprechenden Musiknoten haben, wurden in einen digitalen Herzschlag umgewandelt. Die Bildmarke aus 9 Punkten wird durch einen sich vorwärts bewegenden, triolischen Rhythmus klanglich unterstrichen. 

Ergebnisse:

Ein Event-Sound-Paket mit Pre-Event-Musik, Bühnentrailern, Soundscapes und einem Pausengong, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht und den Beginn eines neuen Kapitels signalisiert wurde entwickelt.

  • Gong:

Klingelton

Um die persönliche Verbindung zur Marke zu stärken, wurde eine Reihe von Klingeltönen produziert, die allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. 

  • Klingelton:

Healthmusic

Neben der Abdeckung aller wichtigen Audio-Touchpoints wie Telefon-Warteschleifen, Produktvideos auf Social-Media-Kanälen und der Inszenierung der Marke im Siemens Healthineers Experience Center wurde ein gesundheitsorientiertes Musikstück entwickelt, das das Kundenerlebnis verbessert und zu Entspannung und Stressabbau führt. 

  • Healthmusic:

Software

Eine technologische Innovation war die Einführung einer einfach zu bedienenden Software, die es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre eigenen On-Brand-Soundtracks zu produzieren.

Catarina Tagmark, Vice President Brand Strategy & Identity:

„Das Ergebnis ist überwältigend. Auf der globalen Siemens Healthineers Kommunikationskonferenz war nichts als Enthusiasmus zu spüren“.

Begründung der Jury (Red Dot Grad Prix 2020) 

„The corporate sound concept for Siemens Healthineers impresses with its unique and holistic acoustic appeal in that it pushes the boundaries to set new standards in the field of corporate sound design. It integrates excellently into the brand architecture and has been implemented to creative, professional and emotionally convincing effect. Particularly noteworthy is the sound element inspired by the dot matrix of the logo with its forward dribbling beat.“

 

Begründung der Jury (International Sound Award Winner 2020)

„This is one of the most thoughtful and national sonic branding explorations, that I have ever seen and heard. It is incredibly involved and relevant. One thing I’d like to see for med tech in the future is the implementation in their hardware feedback. Sonic brands are great, but we thinking the sound of healthcare is a greater challenge.“