Insight – welche Verantwortung trägt die neue Stimme Wiens?

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Die Stimme Wiens.

2012 wurde why do birds für ein sehr spannendes Projekt beauftragt: der städtische Verkehrsbetrieb der Bundeshauptstadt Wien bat uns in Zusammenarbeit mit Sound Strategy ein neues Audio Branding zu entwickeln. Ein ganzheitliches Klangkonzept welches die gesamten audiovisuellen Touchpoints der Wiener Linien berücksichtigte, sollte konzipiert werden. Unser strategisches Ziel war es, eine besonders angenehme und klare Audio Identität zu definieren. Insbesondere die Durchsagen und Signaltöne sollten bearbeitet und durchdacht werden um den Fahrgästen einen erhöhten Reisekomfort zu ermöglichen.

Zu diesem neuen Gesamtkonzept gehört auch eine neue Markenstimme, die von nun an in allen Fahrzeugen zu hören ist. Der Stimmcharakter sollte sympathisch und natürlich typisch Wienerisch sein. Das finale Voting für die Entscheidung der Sprecherin, wurde für die gesamte Wiener Bevölkerung zugänglich gemacht. Angela Schneider ist die Gewinnerin.

Hören bedeutet Beziehung.

Der Wiener Schauspielerin war zum Zeitpunkt Ihres Gewinns nicht klar, welche Relevanz Ihre Stimme in Zukunft für das gesamte Stadtbild haben wird. Denn kein Sound beschreibt eine Stadt so gut wie der Klang der öffentlichen Transportmittel.
Seit der Implementierung des neuen Wiener Sounds werden alle Stationen von der neuen Sprecherin angesagt. Zu dem Gefühl dieser Verantwortung äußert sich Angela Schneider: »Im Grunde spreche ich eine anonyme Stadt an. Die Kunst ist es, meine Ansagen trotzdem persönlich zu gestalten. Hören bedeutet Beziehung.«

monocle.com hat Angela Schneider in Wien getroffen und gefragt wie es sich anfühlt die Stimme einer Stadt zu sein. Die Gedanken der Wienerin gibt es hier im Podcast zu hören.


Den gesamten Case könnt ihr hier sehen und hören.

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Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!