Markenidentität mit Sound erlebbar machen – Alexander Wodrichs Vortrag auf dem Radio Advertising Summit 2021.

Bands against Corona Key Visual
No items found.
Bands against Corona Key Visual
No items found.

Let's talk about audio!

Der Radio Advertising Summit hat uns eingeladen. Dieses Jahr digital – Corona-Pandemie bedingt. Der Managing Director von why do birds Alexander Wodrich hat auf dieser Veranstaltung über die Potenziale und Vorgänge von Audio Branding gesprochen. Am Beispiel des Siemens Healthineers Cases erklärt Alexander Wodrich was nötig ist um eine Marke klanglich erlebbar zu machen.Der Radio Advertising Summit ist eine wiederkehrende Veranstaltung auf welcher Führungskräfte aus Werbe- und Radiowirtschaft zusammenkommen. Das Event wird von der Radiozentrale veranstaltet, einer Plattform gegründet der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen sowie von Unternehmen der Radioindustrie. Ziel der Radiozentrale ist es dem Werbeträger Radio einen höheren Umsatzerfolg zu verschaffen. Der Radio Advertising Summit lädt diverse Sprecher:innen ein, um Dialog und Diskussion zu etablieren und um die Zukunft des Audiokosmos zu gestalten.

Vom einzelnen Sound zum Audio Branding.

Beim Audio Branding geht es vor allem darum, das Markenerlebnis zu erweitern, um sie mit allen Sinnen erleben zu können, so Alexander Wodrich. Wir Menschen nehmen unsere Umgebung immer mit allen fünf Sinnen wahr. Es sei wichtig, dass auch die auditive Sinneswahrnehmung im Branding Prozess beachtet werde.„Und so wird auch im Branding immer mehr darauf geachtet, dass ein holistischer, multisensorischer Gesamteindruck einer Marke geschaffen wird. Mit einem spezifisch kreierten Brand Sound positioniert man seine Marke eindeutig, macht sie schnell wiedererkennbar und schafft Vertrauen in ihr Produktangebot.“Der Prozess und die Entwicklung des Audio Brandings geschehe dabei in intimster Zusammenarbeit mit Kund:innen. Nur so könne man auch garantieren, dass der Klang der Marke die Kernwerte des Unternehmens repräsentiere.

Zum Schluss des Interviews äußert sich Alexander Wodrich zum Case von Siemens Healthineers, denn den neuen Sound des Unternehmens hat why do birds konzipiert. Alexander Wodrich äußert sich zum Prozess und wie wichtig es sei, von Beginn an alle Audio Touchpoints zu berücksichtigen. Das Audio Branding Konzept leite sich vom neuen Corporate Design ab. „Neben einer sehr technischen Prägung, vermittelt der Sound auch Glanz und Wertigkeit.“

Das ganze Interview könnt ihr hier nochmal nachlesen.

No items found.

Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!