Musical Thinking – zu Gast im Center for Design Conversation.

Bands against Corona Key Visual
No items found.
Bands against Corona Key Visual
No items found.

The Design of Sonic Experiences.

Das College of Arts, Media and Design (CAMD) stellt sich als eine Gemeinschaft vor, welche die Grenzen traditioneller Disziplinen aufbricht, um sie zu neuen Studiengängen zusammenzuführen. Im Frühling 2021 startete die Bostoner Universität eine online Panelreihe. Ziel der Veranstaltungsreihe „Center for Design Conversation Series“ ist die Förderung innovativer Berührungspunkte zwischen Design und anderen Disziplinen. Nach einer Vortragsserie im Frühjahr, geht die Panelreihe im Herbst in die zwei Runde. In der aktuellen Folge „Musical Thinking: The Design of the Sonic Experience“ wurden Klangkünstlerin/Ökodesignerin Mileece, Forschungsleiter des IRCAM Nicolas Misdariis und Alexander Wodrich, CEO und Gründer von why do birds zur Podiumsdiskussion eingeladen. Die Gäst:innen beschäftigen sich mit der Frage, was musikalisches Denken auszeichnet und was Klangdesign mit anderen Designmethoden gemeinsam hat.

Das Panel wird von Sara Lenzi und von Deirdre Loughridge moderiert. Sara Lenzi ist Forscherin am Center for Design, ihr Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Mensch-Daten-Erfahrungen, welche Sie vor allem durch das Medium Ton untersucht. Deirdre Loughridge ist Musikhistorikerin und hat sich auf Musikkulturen des 18. und 19. Jahrhunderts sowie auf die Geschichte von Musik und Technologie spezialisiert.

No items found.

Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!