Bands against Corona Key Visual
No items found.
Bands against Corona Key Visual
No items found.

Wer ist Syngenta Group?

Die Syngenta Group ist ein weltweit führendes Unternehmen das sich auf innovative Entwicklungen von Agrartechnologien fokussiert. Es werden insbesondere Saatgut, Pflanzenschutzmittel und digitale Services angeboten. Dabei wird Landwirt:innen geholfen, die Welt mit Nahrungsmittel, Futtermittel, Fasern und Treibstoff zu versorgen. Die Syngenta Group setzt sich aus den Bereichen Syngenta Crop Protection (Pflanzenschutz), Syngenta Seeds (Saatgut) sowie Adama (Pflanzenschutzlösungen) und der Syngenta Group China (übergreifender Bereich) zusammen. Derzeit zählt Syngenta etwa 49.000 Mitarbeiter:innen aus mehr als 100 Ländern – ein Team das sich also durch Internationalität auszeichnet.

Zum Projekt.

Im Jahr 2021 wurde unsere Agentur why do birds von der Syngenta-Gruppe und der Syngenta Group China beauftragt, ein ganzheitliches, markenübergreifendes Audio-Branding zu erarbeiten. Als Agrartechnologieunternehmen, ist die Arbeit der Syngenta-Gruppe tief in der Natur verwurzelt. Die Nähe zur Natur bildet die Leitidee zum Soundkonzept, welches wir in Zusammenarbeit mit Globeone erarbeiteten. Inspiration zu diesem einzigartigen Sound sind die vier Jahreszeiten, welche die Arbeit aller Landwirte der Erde bestimmt.

Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt kommen in diesem Orchester zusammen.

Für ein Unternehmen mit Mitarbeiter:innen weltweit, überlegten wir uns ein besonderes Konzept, das den neuen Klang der Marke für alle erlebbar machen soll. Unsere Idee war das „Syngenta Global Orchestra“, welches das Team aus den verschiedenen Ländern durch ein gemeinsames Projekt zusammen bringt.

In der Vorbereitung teilten wir dafür die jeweiligen Musikstücke der Jahreszeiten in verschiedene Noten und Playalongs auf. Mehr als 120 Mitarbeiter:innen beteiligten sich am Orchester und sendeten uns ihre Interpretation des Musikstücks zu. Dafür wurden diverse Instrumente genutzt, Stimmen und Klänge kamen zum Einsatz. Es erreichte uns sogar eine mit der Erhu gespielte Version. Eine Erhu ist ein zweisaitiges Instrument, das mit dem Bogen gestrichen wird. Dieses traditionell-chinesiche Streichinstrument spielt im Syngenta Sound eine ganz besondere Rolle.

No items found.

Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!