BVG Audio Branding Key Visual

Die Magie der leisen Töne.

Unser Audio Branding für die japanische Automobil-Luxusmarke INFINITI bringt Kontraste ins Gleichgewicht und schafft ein sinnliches Erlebnis. Von einem Sound, der japanische Traditionen aufgreift und gleichzeitig Kraft und Gelassenheit ausstrahlt.

Kunde
INFINITI

Launch
2023

Leistung
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Event Sounds, Soundscape, EV Sound, Case Study Video, Guidelines

Unverwechselbar Japanisch.

INFINITI verkörpert japanische Kunst, Design und Tradition in allen Details. In ihren Autohäusern wird japanische Gastfreundschaft – omotenashi – gepflegt, die Stoffe in den Fahrzeugen sind inspiriert von traditionellen Kimonos: Für INFINITI einen Sound zu kreieren, konnte für uns nur heißen, tief in die japanische Kultur einzutauchen.

Auf unserer Reise haben wir im japanischen Erbe gegraben und sind fündig geworden: Einige Elemente ließen sich perfekt in Sound übersetzen.

INFINITI – Case Study

Volle Kraft.

Mit dem Ziel, ein starkes Fundament für den Sound von INFINITI zu erschaffen, haben wir die japanische Nagado-Daiko aufgenommen – eine der größten Trommeln der Welt. Auch sanft gespielt ist die imposante Kraft in jedem Ton spürbar.

Der Klang des Windes.

Vor den Fenstern vieler japanischer Wohnungen hängt eine Furin – ein Windspiel, das die sanfte Sommerbrise hörbar macht. Die Menschen lauschen dem feinen Klang sehr gern, um an drückend heißen Sommertagen ein Gefühl der Kühle zu bekommen. In unserem für INFINITI kreierten Sound steht die Klangfarbe der Furin als Gegenpart zur Taiko für Gelassenheit.

Poesie der Zurückhaltung.

Die japanische Sängerin Masako Eda singt mit sanfter Stimme und zeigt, dass emotionale Wirkung nicht nur durch Lautstärke sondern auch durch Zurückhaltung entstehen kann. Dies spiegelt sich auch in unserer Interpretation des Ma-Konzepts wieder. Ma bezeichnet in der japanischen Kunst den Raum zwischen zwei Dingen. Durch Pausen geben wir der Musik diesen Raum. In der Automobilbranche ist diese Bescheidenheit wohl einzigartig.

INFINITI – Audio Logo

Weiter als der Horizont.

Die INFINITI Brand Music setzt sich nun aus allen charakteristischen Audioelementen der Marke zusammen: Die Taiko-Trommel wirkt im feinen Zusammenspiel mit dem Windspiel Furin, dazu kommen die Gesangsstimme und die einprägsame Melodie – die Harmonie von Kraft und Gelassenheit wird spürbar.

Inspiriert vom INFINITI Logo, das die Road to Infinity zeigt, entsteht eine vom Orchester getragene Klanglandschaft, die sich so weit wie der Horizont erstreckt.

Brandmusic
Atmosphäre der Gastfreundschaft.

Entscheidend für Hersteller von Luxusfahrzeugen ist das Ausstellungserlebnis, das potentielle Kund:innen ganzheitlich bei ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Der von uns kunstvoll und sorgfältig komponierte Ambient-Soundscape hält sich – ganz im Sinne der japanischen Gastfreundschaft omotenashi – vornehm zurück und beeindruckt so auf Messen, Events und in INFINITI Autohäusern.

Soundscape
Fahrt aufnehmen.

Für die elektrischen Fahrzeuge von INFINITI benötigt es natürlich einen Fahrsound, der gleichzeitig Kraft und Gelassenheit ausstrahlt – im konzeptuellen Einklang mit allen anderen entwickelten Sounds. Durch die akribische Kombination aller charakteristischen Audioelemente entstand ein einzigartiger AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) Sound, der die traditionellen Werte verkörpert und gleichzeitig futuristisch klingt.

EV Sound
Das Orchester fährt mit.

Die amerikanische Premium-Lautsprechermarke Klipsch ist Partner für das Klangerlebnis in den INFINITI Fahrzeugen. Um die beeindruckenden Fähigkeiten dieser besonderen Hifi-Systeme zu präsentieren, haben wir die INFINITI Brand Music unter dem Namen Moment of Tranquility neu arrangiert und mit einem 60-köpfigen Orchester aufgenommen. Die Aufnahme wurde anschließend im Auto abgemischt, damit Fahrer:innen das Gefühl haben, sie säßen direkt im Orchestergraben.

Darren Hester, Stellvertretender Generaldirektor, Globale Marketingkommunikation, INFINITI Motor Company»Wir sind von dem Ergebnis absolut begeistert. Zusammen mit why do birds haben wir einen einzigartigen Markensound geschaffen, der einen emotional packt und Gänsehaut verursacht. Er stärkt unsere Marke, macht uns wiedererkennbar und hebt uns von unseren Wettbewerbern ab.«

Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet

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