Ein Jingle schreibt Geschichte – und Zukunft.
„Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause – LBS“ Mit diesem Jingle hat sich die Bausparkasse ins Werbegedächtnis einer ganzen Generation gebrannt. Heute bringt die LBS ihren ikonischen Klang gemeinsam mit why do birds ins TikTok-Zeitalter – zwischen Wiedererkennung und Neuanfang.
Der legendäre LBS-Jingle aus den 80ern ist mehr als Nostalgie: er ist markenstrategisches Kapital. Gerade bei der Generation 40+ ist dieser Sound noch immer präsent – ein Schatz an implizitem Markenwissen, den viele Marken heute mühsam neu aufbauen müssen. Wir haben das akustische Erbe gehoben und daraus ein modernes, kanalübergreifendes Soundbranding entwickelt.
Der ursprüngliche Jingle war für Gesang geschrieben – inklusive Tonwiederholungen, die nur dem Liedtext dienten. Wir haben ihn auf seine markantesten musikalischen Elemente zurückgeführt und so für Instrumente optimiert. Das Ergebnis: ein flexibles Soundfundament, das auch ohne Gesang funktioniert.

Der LBS-Jingle mündet in die drei gesungenen Töne: L–B–S. Diese ikonische Tonfolge überlebte die Jingle-Ära und wurde schon in den 2000ern zum ersten Soundlogo der Marke. Genau dort setzen wir an und bringen den Dreiklang mit einem modernisierten Soundlogo klanglich ins Heute. Zeitgemäß. Und doch wiedererkennbar.
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Menschlich, mutmachend, selbstbestimmt. Auf diesen drei Tonalitäten basiert der neue LBS-Sound. Ein echtes, handgespieltes Klavier bringt Wärme und Nähe. Ein treibender Beat mit Händeklatschen motiviert. Und ein individueller Synth-Sound setzt ein selbstbewusstes Ausrufezeichen. Das Ergebnis: Ein Klangbild mit Haltung. Vertraut und doch ganz neu.
Zum Launch des neuen Soundbrandings ruft die LBS zum offenen Jingle-Remix auf #SingMeinJingle. Ob Profi oder Newcomer – alle können ihre Version einsenden. Eine Influencer-Jury wählt drei Favoriten, die Community votet auf TikTok und Instagram. Zu gewinnen gibt’s eine Studioaufnahme und eine besondere Nacht in Berlin.
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Wir haben uns mit unseren Partnern beim neuen Sound ein zeitgemäßes Update einfallen lassen, das zur weiteren Verjüngung der Marke beiträgt, ohne dabei auf den emotionalen Wiedererkennungswert zu verzichten.
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