EWE

Launch 2017-2019  |  Partner kleiner&bold

Launch2017-2019
Partnerkleiner&bold

A motion identity that makes implementation easy for all users – with the greatest possible flexibility and consistency.

 

___

EWE is the largest energy supplier in Northern Germany and the fifth largest electricity supplier in Germany. For many years, they have successfully linked the energy, telecommunications and IT business areas – with a strong focus on renewable energies and state-of-the-art technologies for regional expansion in northern Germany.

As part of its new corporate design, EWE, supported by kleiner&bold, has decided to tackle the subject of branding more comprehensively and in a more contemporary way. With audio branding and motion branding.

For the appearance of the brand in moving images and the continued definition of movement behaviour in all media, we first analysed the new corporate design.

The main task here was to stage the prominent design element – the Glow – and to use it as the main element of the animation.

The Glow elements represent both the energy and the data packages that EWE supplies to its customers. In motion branding, the Glow becomes a lighting element that can be laid over existing images over a large area, thus meeting the diverse requirements of a moving identity. These range from flexibility in film selection to variance in duration and speed.

But we didn’t want to leave it at static ready-to-use applications – the biggest hurdle with pre-produced animation is that it has to be used in practice. Be it commercials, image films or internally produced Youtube clips. It must always be ensured that all users can use the templates, that there is a certain degree of creative freedom and that the defined look is retained.

In order to guarantee this, we have created interactive templates for all applications whose content changes – for example, waistbands or title charts.

But we wanted to give even more creative freedom. That’s why we programmed an after-effects template for the animated background that makes it possible to change many of the parameters of the flowing glows – so different moods can be created without ever leaving the EWE look.

In this way we create a perfect balance of effect, consistency and flexibility – which is only possible in motion branding.

In addition, we have derived principles for future applications from the existing elements and summarized them in an interactive motion guideline that is available online.

____

EWE Motion Branding in conjunction with EWE Audio Branding creates a strong audio-visual identity that presents EWE as an emotional and flexible brand in all media.

EWE

Launch 2017-2019  |  Partner kleiner&bold

Launch2017-2019
Partnerkleiner&bold

Eine Motion Identity, die die Implementierung für alle User leicht macht – mit größtmöglicher Flexibilität und Konsistenz. 

____

EWE ist der größte Energieversorger Norddeutschlands und der fünftgrößte Stromanbieter Deutschlands. Sie verknüpfen seit vielen Jahren erfolgreich die Geschäftsfelder Energie, Telekommunikation und IT – mit starker Konzentration auf erneuerbare Energien und modernste Technologien für den regionalen Ausbau in Norddeutschland.

EWE hat im Zuge des neuen Corporate Designs, betreut durch kleiner&bold, beschlossen, das Thema Branding umfassender und zeitgemäßer anzugehen. Mit einem Audio Branding und einem Motion Branding. 

Für das Auftreten der Marke in Bewegtbild und weitergeführt der Definition des Bewegungsverhaltens in allen Medien haben wir zunächst das neue Corporate Design analysiert. 

Hier war vor allem das prominente Designelement – der Glow – zu inszenieren und als Hauptelement auch der Animation zu verwenden.

Die Glow-Elemente stellen sowohl die Energie als auch die Datenpakete dar, die EWE seinen Kunden liefert. Im Motion Branding wird der Glow zum Lichtelement, dass großflächig über bestehende Bilder gelegt werden kann und so die vielfältigen Anforderungen an eine bewegte Identität gerecht wird. Diese reichen von Flexibilität bei der Filmauswahl bis hin zu Varianz in Dauer und Geschwindigkeit. 

Aber wir wollten es nicht bei den statischen „Ready-to-use“-Anwendungen belassen – die größte Hürde bei vorproduzierten Animation ist, dass sie in der Praxis verwendet werden müssen. Sei es bei Werbespots, Imagefilmen oder intern produzierten Youtube-Clips. Immer muss gewährleistet sein, dass alle User die Templates anwenden können, ein gewisses Maß an kreativer Freiheit besteht und trotzdem der definierte Look erhalten bleibt. 

Um das zu gewährleisten, haben wir interaktive Templates für alle Anwendungen kreiert, deren Inhalt sich ändert – zum Beispiel Bauchbinden oder Titel-Charts.

Doch wir wollten noch eine größerer kreative Freiheit ermöglichen. Deshalb haben wir ein After-Effects-Template für den animierten Hintergrund programmiert, dass es ermöglicht, viele Parameter der fließenden Glows zu verändern – so können verschiedene Stimmungen erzeugt werden, ohne jemals den EWE-Look zu verlassen. 

So schaffen wir eine perfekte Balance aus Effekt, Konsistenz und Flexibilität – die so nur im Motion Branding möglich ist. 

Darüber hinaus haben wir aus den bestehenden Elementen Prinzipien für noch kommende Anwendungen abgeleitet und in einer interaktiven Motion Guideline zusammengefasst, die online zur Verfügung steht. 

____

Das EWE Motion Branding in Verbindung mit dem EWE Audio Branding, schafft eine starke audio-visuelle Identität, die die EWE in allen Medien als emotionale und flexible Marke präsentiert.