22. Nov 2017

Gewinner bei den German Design Awards

Unsere erste Auszeichnung für 2018: Unsere Klangidentität für Siemens hat bei den German Design Awards 2018  in den Kategorien „Excellent Communications Design“ und „Corporate Identity“ gewonnen!

1. Nov 2017

why do birds mit zwei Red Dot Awards ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Verleihung des Red Dot Awards in Berlin wurden wir gleich zwei Mal ausgezeichnet! Nachdem wir beide Ehrungen für Hyundai und Siemens in Empfang genommen haben, konnten wir die Gelegenheit zu einem Tänzchen nicht ausschlagen. Hier die besten Bilder der Red Dot Gala 2017 und anschließender Designer’s Night!

26. Sep 2017

Gold bei den 1. International Sound Awards 2017

Unser Corporate Sound für Siemens hat bei den International Sound Awards 2017 in Hamburg die goldene „ISAbell“ in der Kategorie Audio Branding gewonnen! Zudem wurde unser Audio Branding für Hyundai mit der „Better Sound“ Nominierung gewürdigt. Vielen Dank an die Audio Branding Academy, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

23. Aug 2017

why do birds gewinnt doppelt Red Dot Award

Wir haben dieses  Jahr gleich zweifach den begehrten Designpreis Red Dot gewonnen. Das neue Audio Branding für Hyundai erhält den höchsten Preis „Red Dot: Best of the Best“ in der Kategorie Sound Design.

Außerdem überzeugte das neue Siemens Audio Branding die Jury und erhält mit dem „Red Dot“ einen weitere Auszeichnung in dieser Kategorie. Wir fühlen uns geehrt, dass die Jury des Red Dot Award unser Audio Branding gleich doppelt, sowohl für Hyundai als auch für Siemens, auszeichnet!

10. Jul 2017

Zweimal nominiert für die International Sound Awards 2017

Nicht nur eine, sondern gleich zwei Nominierung flogen heute in unser Nest! Mit unseren Corporate Sounds für Siemens und Hyundai wurden wir für die International Sound Awards 2017 in der Kategorie „Audio Branding“ nominiert. Wir freuen uns riesig!

7. Jul 2017

Workshop mit DB Dialog

Wir lassen unseren produktiven Workshop Tag mit dem Team von DB Dialog entspannt ausklingen. Wie unser akustisches Service Design für DB Dialog klingt, erfahrt ihr hier. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte mit DB Dialog und sagen „Cheers“.

15. Jun 2017

App-Sound für Chinas Mobilitätsvermittlungsdienst DiDi Chuxing

Unser neuer DiDi Sound wird täglich über 20 Mio. mal in China gespielt.– hier gibt es mehr zu lesen.

13. Jun 2017

Wow, wir sind nominiert!

… für den German Design Award – mit unserem originellen Corporate Sound für Siemens. Daumen drücken nicht vergessen! :)

30. Mai 2017

PRESSEMITTEILUNG

Siemens jetzt mit neuem Brand Sound von why do birds

Berlin, 30. Mai 2017 – why do birds, eine Agentur für Audio Branding und Markeninszenierungen aus Berlin, hat einen neuen Brand Sound für Siemens entwickelt. Die neue Klangidentität, die in enger Zusammenarbeit mit Siemens entstand, erweckt die Marke akustisch zum Leben und macht sie emotional erlebbar. Sie drückt den Wandel und Verlauf von analog zu digital aus, der sowohl das Unternehmen Siemens als auch die Lebenswelten der Menschen prägt, für die Siemens aktiv ist. Der Markensound wird ab sofort in allen Medien eingesetzt, von Imagefilmen bis zu Klingeltönen, Web-Videos, TV-Spots und Onlinewerbung.

Der richtige Klang für „Ingenuity for life“

Unter dem Markenclaim „Ingenuity for life“ hat Siemens Anfang 2016 seinen Dachmarkenauftritt neu positioniert. Die Gesellschaft und die Menschen stehen im Mittelpunkt der Markenpositionierung und er verbindet beide Welten, die Ingenieurskunst und den Erfindergeist, die „Ingenuity“ und den Kundennutzen „life“. Diese Haltung und Markenpersönlichkeit drückt auch der neue Brand Sound aus. Er gehört zum holistischen Ansatz der Markenführung von Siemens, die ein Vorreiter beim Einsatz von Sound im Branding sind. why do birds hat einen zeitgemäßen, emotionalen Sound kreiert, der bei den Hörern ein Gefühl von Nähe, Vertrauen und Dynamik auslöst.

Adam Cockill, Head of Branding & Identity bei Siemens, kommentiert: „Die Marke Siemens ist geprägt durch unsere Geschäftsfelder Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung – aber auch durch unsere Unternehmensgeschichte. Hier die richtige Balance zu finden, war eine spannende Aufgabe. Zusammen mit why do birds ist es uns gelungen, unsere Marke akustisch neu umzusetzen. Entstanden ist eine Klangidentität, die zu den Menschen und den Themen des Unternehmens perfekt passt und eine hohe Wiedererkennbarkeit hat.“

Alexander Wodrich, Managing Director von why do birds: „Eine Kernidee bei der Konzeption des neuen Siemens Sounds war es, das prägnante Element im visuellen Markenauftritt von Siemens, den Farbverlauf „Dynamic Petrol“, klanglich zu übersetzen. Hierfür haben wir klassische Instrumente zum Einsatz gebracht, die langsam eine Veränderung hin zu einem synthetischen Klang durchlaufen. Dieser Verlauf macht den stetigen Wandel im Unternehmen spürbar.“

23. Mai 2017

why do birds im LEAD Magazin

Toller Artikel über Audio Branding und why do birds in der neuen Ausgabe des Lead Magazins.

15. Mai 2017

ADC Nagel für GORE-TEX®

ADC Award in Bronze für unseren GORE-TEX® Corporate Sound. Nur 360 von 7.000 Einreichungen wurden ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz. Hier geht’s zum Casefilm.