Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hat 40.000 Mitglieder mit unterschiedlichen Graden von Sehbeeinträchtigungen. In unserem Sound für den Verband bringen wir sensiblen User Research mit rücksichtsvollem Audio Branding und der organisierten Vereinsarbeit zusammen.

Über den eigenen Horizont hinaus

Wir leben in einer Welt der Sehenden – für viele Menschen wird das im Laufe ihres Lebens zu einer Hürde, andere sind damit seit ihrer Geburt konfrontiert. Der DBSV vereint blinde und sehbeeinträchtigte Menschen sowie Augenpatient:innen und ihre jeweiligen Bedürfnisse unter einer Marke.

Parallel zum neuen Corporate Design des Vereins, entworfen von der Berliner Designagentur adlerschmidt, haben wir ein Audio Branding entwickelt und uns dafür folgende Fragen gestellt: Wie kann man die unterschiedlichen Erlebnisse und Bedürfnisse von so vielen Menschen in ein paar Minuten oder gar Sekunden Musik einfließen lassen? Und können wir eine adäquate Repräsentanz dieses Verbandes schaffen, wenn sich unsere Lebenswelten essentiell unterscheiden?

Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet
No items found.