Wir sind interdisziplinär by default.

Wir vereinen viele professionelle und noch mehr menschliche Kompetenzen unter einem Dach. Weil jede Herausforderung es verdient, aus allen Blickwinkeln betrachtet zu werden, stellen wir für jedes Projekt ein interdisziplinäres Team zusammen. So bleibt kein Ansatz unerprobt.

Parts of the why do birds Team in the Office in Kreuzberg
Freude am Fragen.

Wir sind überzeugt, dass unsere Arbeit Freude bereiten soll: uns, unseren Kund:innen und deren Kund:innen. Kein Projekt wird von uns halbherzig angegangen, keinem widmen wir zu wenig akribische Sorgfalt. Wir stürzen uns immer wieder gern in konzeptionelle Deep Dives, Brainstormings und Jam Sessions, um als Team das Beste herauszuholen – für jedes Projekt.

Meet the team.

Alexander Wodrich

Alexander Wodrich
managing director

Alex hat why do birds 2010 gegründet, ist Geschäftführer und führt die Audio-Branding-Kundenberatung an. Seine Erkenntnis: Tollen Sound gibt es viel auf der Welt, aber nur sehr wenig gute Konzepte. Ein Faible für Musik hat er seit frühester Kindheit. Dass er seine Passion zum Beruf machen konnte, ist einer Verkettung von Zufällen geschuldet. Er weiß dieses Glück zu schätzen.
Anja Schuerholz

Anja Schürholz
Director Client Service

Anja ist bei why do birds für die Kundenbetreuung, Strategie und Projektmanangement zuständig. Ihre langjährige Erfahrung mit digitalen Projekten und ihr sorgfältiges Pendeln zwischen Wohlwollen und Strenge prädestiniert sie für die Führung von Kreativprozessen und Kreativen. Sie übernimmt Verantwortung für jedes Projekt, das ihrer Hilfe bedarf, egal ob groß oder klein.
Lydia Schulze

Lydia Schulze
Account Director

Lydia hat mehr als 8 Jahre Erfahrung im Markendesign. Nach Stationen in Marken- und Motion Design-Agenturen ist sie nun als Account Director bei why do birds für reibungslose Projektabläufe zuständig. Lydia koordiniert dabei nicht nur die internen und externen Prozesse, sie ist auch eine starke Beraterin die immer ein offenes Ohr für ihr Team und ihre Kunden hat.
Leopold Hoepner

Leopold Hoepner
creative director

Leo leitet die Kreation und sorgt für stimmige Konzepte. Ursprünglich als Grafik Designer angeheuert, machte er schon bald seinen Beruf zum Hobby und verantwortet seither viele der Audio-Projekte bei why do birds. Außerdem wirkt der interdisziplinäre Grenzgänger an einer Vielfalt von Themen mit: von Software-Entwicklung bis zum Stop-Motion-Film.
Ann-Christin Ahrens

Ann-Christin Ahrens
Strategy Director – Head of Service Design

Ann-Christin ist Service Designerin und Co-Gründerin der Service Design Unit why does robin. Keine Kundenbrille ist ihr zu groß. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten, komplexen und internationalen Projekten, kann sie so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Mit ihren Kursen und Workshops begeistert sie Studierende wie Profis.

We are Designers, Composers, Developers, Animators, Service Designers &  Strategists.

Sebastian Waschulewski

Sebastian Waschulewski
Creative Director – Audio

Waschu leitet die Kreation mit dem Fokus auf Audio. Als Stratege mit Herz entwickelt er Konzepte und findet für jedes Projekt die besten Künstler:innen. Seine Arbeit wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit bei why do birds ist er Schlagzeuger und Professor für Mediendesign mit dem Schwerpunkt Markenerlebnis und Szenografie.
Daniela Hensel

Daniela Hensel
Transformation Director

Als Boardmember von why do birds, Co-Gründerin der Service Design Unit why does robin und Professorin an der HTW Berlin steht Daniela für Fortschritt, digitale Transformation und Branding-Expertise. Mit einem großen Gespür für aktuelle Themen setzt sie immer wieder neue Impulse und denkt in innovativen Lösungen.
Nils Kottmann

Nils Kottmann
Team Assistant

Nils sorgt bei why do birds für reibungslose Abläufe im Büro und im Home Office. Er ist Anprechpartner für die Organisation des Büros und kümmert sich um kleine und große Probleme des Teams. Nach Sonnenuntergang ist er Schlagzeuger einer Post-Hardcore-Band.
Carla Stock

Carla Stock
Head of Motion Design

Carla ist erfahrene Grafik-, Motion- und UX-Designerin. Sie ist das gestalterische und organisatorische Mastermind des Motion Departements. Durch ihre interdisziplinäre Perspektive ist sie die perfekte Schnittstelle zwischen Konzept, Gestaltung, Animation und Programmierung.
Jan Marius Bansche

Jan Marius Bansche
Creative Director – Motion Design

(Jan) Marius ist seit der ersten Stunde bei why do birds für Motion Design zuständig. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Branding und Animation und ist verantwortlich für die Kreativität und Qualität unserer Produkte. Er war Dozent für Motion Design an der HTW Berlin.
Holger Schuhmann

Holger Schuhmann
Composer & Producer

Gründungsmitglied Holger kombiniert musikalische Erfahrung mit Intuition. Auf sein Feingefühl als Komponist und Produzent im Umgang mit Audio Branding ist Verlass. Holger steht für selfmade und Rock’n’Roll genauso wie für alles was Musikproduktion heute ausmacht. Gib ihm einen guten alten E-Bass, gib ihm das neueste Plug-In: Er macht was draus.

Johannes Lehniger

Johannes Lehniger
Composer & Producer

Johannes ist Mitgründer von why do birds und Teil des Managementboards. In seiner Rolle als Komponist und Produzent ist er der Mann für ausgefuchste Kompositionsideen und Melodien für die Ewigkeit. Mühelos bewegt er sich zwischen den unterschiedlichsten Musikgenres. Von Pop bis Avantgarde Klassik ist ihm nichts fremd. Dabei nützt ihm seine langjährige Erfahrung als ausgezeichneter Filmkomponist.
Henning Bauschulte

Henning Bauschulte
Motion Designer

Als Motion Designer mit technischem Know-how ist Henning Spezialist für Corporate Animations und schafft es komplexe Animationen für jede:n Anwender:in zugänglich zu machen. Bei filmischen Aufnahmen ist er der Mann hinter der Kamera. Außerdem ist Henning Dozent für Motion Design an der HTW Berlin.
Max Roof

Max Roof
Motion Designer

Max schöpft seine Kreativität aus seiner Begeisterung für Illustration, Character Animation, gutem Storytelling und einer verstörend großen Sammlung an Kunst-Bildbänden. So ergänzt er das Team mit Nischenexpertise und berät Kunden zu Gestaltungsfragen.
Antoine Nivet

Antoine Nivet
Lead Software Engineer

Antoine ist der leitende Softwareentwickler bei why do birds. Seine Kenntnisse in Programmierung und sein Interesse an Musikproduktion helfen ihm dabei, sich neuen Softwareprodukten mit Enthusiasmus anzunehmen – von einfachen Workshop-Tools bis hin zu komplexen Musik-Sequencern. Er schafft es immer wieder, besondere Erlebnisse zu schaffen, die Spaß machen und den Menschen helfen, ihre Projekte zu verwirklichen.
Sebastian Jautschus

Sebastian Jautschus
Junior STRAtegist – Audio

Sebastian betreut als gelernter Film-Komponist Audio Branding Projekte strategisch, ist spezialisiert auf das Thema Stimme und hilft auch mal als Musik-Produzent und Film-Cutter aus. Neben der Arbeit produziert er Musik, Filmmusik und Podcasts.
Jana Staltmayer

Jana Staltmayer
Service Designer

Jana treibt die Frage um, wie man aus automatisierten Serviceprozessen das Bestmögliche herausholen kann. Dafür verbringt sie auch mal ganze Wochen im User Research. Als Service Designerin behält sie bei why does robin auch in turbulenten Prozessen immer die Bedürfnisse der Nutzer:innen fest im Blick – und wirft sich mit unerschütterlicher Neugierde in neue Projekte.
Hannes Volz

Hannes Volz
Junior STRAtegist – Audio

Hannes kombiniert bei uns seine Leidenschaften aus Musik und Strategie. Neben der Betreuung von Audio Branding Prozessen legt er bei der Recherche und Entwicklung von Konzepten auch gerne selbst musikalisch Hand an. Wenn gerade nicht an kreativen Lösungen für Kundenprojekte gefeilt wird, glänzt er als Songwriter und Künstler in verschiedenen Bandprojekten.
Kateryna Derdiuk

Kateryna Derdiuk
Working student – Software Development

Kateryna unterstützt das Software Team in Frontend-Entwicklung und Web-Animation. Mit ihrem Interesse an experimentellen 2D und 3D Benutzeroberflächen hilft sie uns, unerwartete Software-Produkte zu entwickeln.
Sebastian Damerius

Sebastian Damerius
Composer & Producer

Seit mehreren Jahren bereichert Sebastian a.k.a. DJ Comixxx das Audio Department durch seine Skills im Komponieren und Produzieren von Musik jeglicher Couleur. Seine schier endlose Sammlung an modularen und analogen Synthesizern prägen seine einzigartige Klangwelt. Abseits von why do birds ist er erfolgreicher DJ und Musikproduzent.
Emma Nydén

Emma Nydén
audio engineer intern

Emma unterstützt das Audio Department als Tontechnikerin, Komponistin und Produzentin. Mit ihrem Faibel für Melodien führt sie ihre Neugier zu neuen Kreationen. In eigenen Soloprojekten komponiert und produziert sie verträumte Lieder.
Lea Scheidt

Lea Scheidt
Service Designer

Lea ist Teil der Service Design Unit why does robin. Sie pendelt dort zwischen Design, Kundenbetreuung und Konzept. Ihre Begeisterung für Sprache und Illustration kombiniert sie sowohl privat als auch in jedem Projekt, das dafür eine Bühne bietet.
Giulia Gasser

Giulia Gasser
Service Designer

Giulia unterstützt die Service Design Unit why does robin. Ihre Begeisterung für multimediale Projekte wurde während ihrer Tätigkeit beim Fernsehen, Radio und im Kultursektor entfacht. Sie liebt es, in verschiedenen Formaten zu gestalten und analoges und digitales Arbeiten zu kombinieren.
Viviane Amboss

Viviane Ambos
Service Design Intern

Viviane ist unsere neue Service Design Praktikantin und echte Generalisten. Egal ob Editorial-, Web- oder Service Design – keine Aufgabe ist zu groß und jede Hürde wird in Angriff genommen. Am glücklichen ist sie, wenn sie anderen mit ihrer Arbeit das Leben erleichtern kann.
Olimpio Petri

Olimpio Petri
Junior Composer & Producer

Olimpio ist in vielen Bereichen der Audioproduktion ausgebildet. Er agiert im Team als Produzent, Sounddesigner, Voice-Allrounder, gelegentlicher Programmierer und Chef-Akustiker. Wenn er grade nicht an einem Track arbeitet, baut er auch mal in Eigen-Regie eine professionelle Sprachkabine ins why do birds Büro ein.

Moritz Hoffmann

Moritz Hoffmann
user research & strategist

Moritz liest und schreibt; in schwierigen und leichten, nüchternen und spannenden Texten. Er recherchiert, bringt auf den Punkt und macht den Punkt dann hübsch. Als Generalist ist er vielseitig einsatzfähig und hilft vor allem im Service Design Bereich und der Audio Strategie.

Bennet Seuss

Bennet Seuss
Motion Designer

Als studierter Kommunikationsdesigner sowie als Songwriter und Sänger seiner Band interessiert Bennet die Transformation von Gefühlen und Informationen – in Songs, Musikvideos und Animationen.
Sophia Brinkmann

Sophia Brinkmann
Motion & graPHiC Designer

Sophia unterstützt das Motion Team mit ihrem tollen Gespür für Gestaltung und Komposition. Sie ist interdisziplinäre Gestalterin mit einer besonderen Liebe für Typografie, Illustration und Grafik.
Paul Cybulska

Paul Cybulska
Motion Designer

Paul ist der Mann hinter der Kamera und vor der Timeline. Er unterstützt why do birds mit seinem ausgeprägten Sinn für die Verbindung von Sound und (Bewegt-)Bild. In seiner Freizeit, setzt er sein Talent für die Produktion von Musikvideos ein.
Lisa Viggiani

Lisa Viggiani
Motion Design Intern

Lisa ist unsere neue Design Praktikantin.
Peter Funke

Peter Funke
Mastering Engineer

Peter ist der Mann mit den feinen Ohren und im Studio bei why do birds für das Mastering zuständig. Er macht das im Sound, was im Grafikdesign die Reinzeichnung tut: Er sorgt für den nuancierten Klang und dafür, dass unser Sound in allen Medien optimal wiedergegeben wird. Kein Wunder, dass einer wie er auch schon Aufnahmen bei den Berliner Symphonikern leitete.
Offene Stellen bei Why Do Birds

Offene Stellen

Office Berlin Kreuzberg - Outside View