The birds
behind the why.

Hier geht es um uns, wer wir sind und warum wir an das glauben, was wir tun. Dass wir uns immer mit Leib und Seele für Kunde und Projekt einsetzen. Und im Zweifelsfall auch mal ein Problem erfinden, um es zu lösen.

Wir sind interdisziplinär by default.

Wir vereinen viele professionelle und noch mehr persönliche Fachgebiete unter einem Dach. Weil jedes Projekt es verdient, aus allen Blickwinkeln betrachtet zu werden, stellen wir ein unerwartetes Team für unerwartete Ergebnisse zusammen.
Das ist unsere Vorstellung von Engagement.

Team Why Do Birds Office Kreuzberg Interdisziplinär
Unser Anspruch: Besser sein.

Alles was wir tun soll gut werden. Kein Projekt wird von uns halbherzig angegangen, keinem zollen wir zu wenig akribische Perfektion. Wir glauben, unsere Arbeit soll uns, den Kund*innen und deren Kund*innen Freude bereiten.
Deshalb stürzen wir uns gern in konzeptionelle Deep Dives, Jam Sessions und gemeinsame Workshops um zu erreichen, was wir wollen – das Beste.

Alexander Wodrich und Daniela Hensel bei der UX Design Awardverleihung

Wir sind präsent – sowohl auf Awardverleihungen als  auch auf Fachkongressen.

Team Why Do Birds gemeinsam MittagessenTeam Why Do Birds winning Award
Team Why Do Birds Präsentation Learning Fortbildung Gathering

Wir präsentieren uns gern Wichtiges und Unwichtiges um gemeinsam zu lernen.

Team Soundproduction Why Do Birds Präsentation
Team Why Do Birds at WorkWhy Do Birds Sommerfeier Zusammen
Team Why Do Birds Mittagessen Gemeinsam

Arbeitszeit ist Lebenszeit – deshalb spielt Genuss  bei uns eine große Rolle. Sei es beim Mittagessen, der Sommerfeier oder dem Bier nach Feierabend.

Alexander Wodrich und Leopold Hoepner bei der AwardverleihungWhy Do Birds at work Instrument Präsentation BVG
why do birds logo ausgeschrieben

Für noch mehr Interdisziplinarität – haben wir why does robin gegründet, unsere Unit exklusiv für Service Design.
Auch diese ist natürlich eng verzahnt mit den Themen Sound, Bewegtbild und Software Development.

meet the team

Alexander Wodrich

Alexander Wodrich
managing director

Alex hat why do birds 2010 gegründet, ist Geschäftführer und führt bei die Audio-Branding-Kundenberatung an. Seine Erkenntnis: Tollen Sound gibt es viel auf der Welt, aber nur sehr wenig gute Konzepte. Ein Faible für Musik hat er seit frühester Kindheit. Dass er seine Passion zum Beruf machen konnte, ist einer Verkettung von Zufällen geschuldet. Er weiß dieses Glück zu schätzen.
Anja Schuerholz Why Do Birds

Anja Schürholz
Director Client Service

Anja ist bei why do birds für die Kundenbetreung, Strategie und Projektmanangement zuständig. Ihre langjährige Erfahrung mit digitalen Projekten und ihr sorgfältiges Pendeln zwischen Wohlwollen und Strenge prädestiniert sie für die Führung von Kreativprozessen und Kreativen. Sie übernimmt Verantwortung für jedes Projekt, das ihrer Hilfe bedarf, egal ob groß oder klein.
Lydia Schulze

Lydia Schulze
Account Director

Lydia hat mehr als 8 Jahre Erfahrung im Markendesign. Nach Stationen in Marken- und Motion Design-Agenturen ist sie nun als Account Director bei why do birds für reibungslose Projektabläufe zuständig. Lydia koordiniert dabei nicht nur die internen und externen Prozesse, sie ist auch eine starke Beraterin die immer ein offenes Ohr für ihr Team und ihre Kunden hat.
Leopold Hoepner

Leopold Hoepner
creative director

Leo leitet die Kreation und sorgt für stimmige Konzepte. Ursprünglich als Grafik Designer angeheuert, machte er schon bald seinen Beruf zum Hobby und verantwortet seither viele der Sound-Projekte bei why do birds. Außerdem wirkt der interdisziplinäre Grenzgänger an einer Vielfalt von Themen mit: von Software-Entwicklung bis zum Stop-Motion-Film.
Ann-Christin Ahrens

Ann-Christin Ahrens
Strategy Director – Service Design

Ann-Christin ist Service Designerin und Co-Gründerin der Unit why does robin. Keine Kundenbrille ist ihr zu groß. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten, komplexen und internationalen Projekten, kann sie so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Mit ihren Kursen und Workshops begeistert sie Studierende wie Profis.

Wir sind Generalisten und Experten, sehr erfahren und noch neugieriger.

Sebastian Waschulewski

Sebastian Waschulewski
Creative Director Audio

Waschu leitet die Kreation mit dem Fokus auf Audio. Als Stratege mit Herz entwickelt er Konzepte und findet für jedes Projekt die besten KünstlerInnen. Seine Arbeit wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit bei why do birds ist er Schlagzeuger und Professor für Mediendesign mit dem Schwerpunkt Markenerlebnis und Szenografie.
Daniela Hensel

Daniela Hensel
Transformation Director

Als Boardmember von why do birds, Co-Gründerin der Service Design Unit why does robin und Professorin an der HTW Berlin steht Daniela für Fortschritt, digitale Transformation und Branding-Expertise. Mit einem großen Gespür für aktuelle Themen setzt sie immer wieder neue Impulse und denkt in innovativen Lösungen.
Nils Kottmann

Nils Kottmann
Team Assistant

Nils sorgt bei why do birds für reibungslose Abläufe im Büro und im Home Office. Er ist Anprechpartner für die Organisation des Büros, kümmert sich um kleine und große Probleme des Teams und ist erster Ansprechpartner für Bewerber*innen.
Carla Stock

Carla Stock
Head of Motion Design

Carla ist erfahrene Grafik-Designerin, Motion-Designerin und UX-Designerin. Sie ist das gestalterische und organisatorisches Mastermind des Motion Departement. Durch ihre interdisziplinäre Perspektive ist sie die perfekte Schnittstelle zwischen Konzept, Gestaltung, Animation und Programmierung.
Jan Marius Bansche

Jan Marius Bansche
Creative Director Motion Design

(Jan) Marius ist seit der ersten Stunde bei why do birds für Motion Design zuständig. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Branding und Animation und ist verantwortlich für die Kreativität und Qualität unserer Produkte. Er war Dozent für Motion Design an der HTW Berlin.
Holger Schuhmann

Holger Schuhmann
Composer & Producer

Gründungsmitglied Holger kombiniert musikalisch Erfahrung mit Intuition.Auf sein Feingefühl als Komponist und Produzent im Umgang mit Audiobranding ist Verlass.Holger steht für selfmade und Rock’n’Roll genauso wie für alles was Musikprodution heute ausmacht. Gib ihm einen guten alten E-Bass, gib ihm das neueste Plug-In: Er macht was draus..

Johannes Lehniger

Johannes Lehniger
Composer & Producer

Johannes ist Mitgründer von why do birds und Teil des Managementboards. In seiner Rolle als Komponist und Produzent ist er der Mann für ausgefuchste Kompositionsideen und Melodien für die Ewigkeit. Mühelos bewegt er sich zwischen den unterschiedlichsten Musikgenres. Von Pop bis Avantgarde Klassik ist ihm nichts fremd. Dabei nützt ihm seine langjährige Erfahrung als ausgezeichneter Filmkomponist.
Henning Bauschulte

Henning Bauschulte
Motion Designer

Als Motion Designer mit technischem Know How ist Henning Spezialist für Corporate Animations und schafft es somit komplexe Animationen für jeden Anwender zugänglich zu machen. (Motion Branding). Bei Realbildaufnahmen ist er der Mann hinter der Kamera. Außerdem ist Henning Dozent für Motion Design an der HTW-Berlin.
Max Roof

Max Roof
Motion Designer

Max schöpft seine Kreativität aus seiner Begeisterung für Illustration, Character Animation, gutem Storytelling und einer verstörend großen Sammlung aus Kunst Bildbänden. So ergänzt er das Team mit Nischenexpertise und berät Kunden zu Gestaltungsfragen.
Sebastian Jautschus

Sebastian Jautschus
Junior Sound Strategist

Sebastian betreut als gelernter Film-Komponist Audio Branding Projekte strategisch, ist spezialisiert auf das Thema Stimme und hilft auch mal als Musik-Produzent und Film-Cutter aus. Neben der Arbeit produziert er Musik, Filmmusik und Podcasts.
Hannes Volz

Hannes Volz
Junior Sound Strategist

Als Junior Sound Strategist kombiniert Hannes seine Leidenschaften aus Musik und Strategie. Neben der Betreuung von Audio Branding Prozessen legt er bei der Recherche und Herleitung von Konzepten auch gerne selbst musikalisch Hand an. Wenn gerade nicht an kreativen Lösungen für Kundenprojekte gefeilt wird, versucht er sich außerhalb von why do birds als Songwriter und Künstler in verschiedenen Bandprojekten.
Adam Froghyar

Adam Froghyar
Software Engineer

Adam ist Mitglied des Software Departements von why do birds mit einem Fokus auf Audio und Sprachsynthese. Er forscht aktiv im Bereich des maschinellen Lernens mit Sprachdaten. Neben der Kreation von artifiziellen Stimmen kümmert er sich um den Aufbau von Daten- und Audioverarbeitungspipelines und internen Anwendungen.
Sebastian Damerius

Sebastian Damerius
Composer & Producer

Seit mehreren Jahren bereichert Sebastian a.k.a. DJ Comixxx das Audio Department durch seine Skills im Komponieren und Produzieren von Musik jeglicher Couleur. Seine schier endlose Sammlung an modularen und analogen Synthesizern prägen seine einzigartige Klangwelt. Abseits von why do birds ist er erfolgreicher DJ und Musikproduzent.
Lea Scheidt

Lea Scheidt
Service Design Werkstudentin

Lea ist Teil der Service Design Unit why does robin. Sie pendelt dort zwischen Design, Kundenbetreuung und Konzept. Ihre Begeisterung für Sprache und Illustration kombiniert sie sowohl privat als auch in jedem Projekt, das dafür eine Bühne bietet.
Giulia Gasser

Giulia Gasser
Service Design Werkstudentin

Giulia unterstützt die Service Design Unit why does robin. Ihre Begeisterung für multimediale Projekte wurde während ihrer Tätigkeit beim Fernsehen, Radio und im Kultursektor entfacht. Sie liebt es, in verschiedenen Formaten zu gestalten und analoges und digitales Arbeiten zu kombinieren.
Olimpio Petri

Olimpio Petri
Junior Composer & Producer

Olimpio ist in vielen unterschiedlichen Bereichen der Audioproduktion ausgebildet. Er agiert im Team als Produzent, Sounddesigner, Voice-Allrounder,gelegentlicher Programmierer und Chef-Akustiker. Wenn er grade nicht an einem Track arbeitet, baut er auch mal in Eigen-Regie eine professionelle Sprachkabine ins why do birds Büro ein.

Moritz Hoffmann

Moritz Hoffmann
user research & strategist

Moritz liest und schreibt; in schwierigen und leichten, nüchternen und spannenden Texten. Er recherchiert, bringt auf den Punkt und macht den Punkt dann hübsch. Als Generalist ist er vielseitig einsatzfähig, und hilft vor allem im Service Design Bereich.

Bennet Seuss

Bennet Seuss
Motion Designer

Als studierter Kommunikationsdesigner sowie als Songwriter seiner Band interessiert Bennet die Transformation von Gefühlen und Informationen – in Songs, Musikvideos, Animationen.
Sophia Brinkmann

Sophia Brinkmann
Motion & graPHiC Designer

Sophia unterstützt das Motion Team mit ihrem tollen Gespür für Gestaltung und Komposition. Sie ist interdisziplinäre Gestalterin mit einer besonderen Liebe für Typografie, Illustration und Grafik.
Antoine Nivet

Antoine Nivet
Software Engineer
& Project lead

Antoine ist der leitende Softwareentwickler bei why do birds. Seine Kenntnisse in der Programmierung und sein Interesse an der Musikproduktion helfen ihm dabei, sich neuen Softwareprodukten mit Enthusiasmus anzunehmen – von einfachen Workshop-Tools bis hin zu komplexen Musik-Sequenzern. Er versucht stets, originelle Erfahrungen zu schaffen, die Menschen bei der Realisierung ihrer Projekte unterstützen.
Felix Bamforth

Felix Bamford
Motion Design Intern

Felix unterstützt seit Januar 2022 das Motion Team. Er ist ein interdisziplinärer Gestalter mit Leidenschaft für Bewegtbild, Schriftgestaltung, Creative Coding und Sound. In seiner Freizeit programmiert er gerne interaktive Schriftanimationen, entwickelt Fonts baut Beats oder malt Murals. Er interessiert sich sowohl für rein analoge, handwerkliche als auch digitale, innovative Gestaltung.
Paul Cybulska

Paul Cybulska
Motion Designer

Paul ist der Mann hinter der Kamera und vor der Timeline. Er unterstützt why do birds mit seinem tollen Gespür für die Verbindung von Sound und (Bewegt-)Bild. In seiner Freizeit, setzt er sein Talent für die Produktion von Musikvideos ein.
Peter Funke

Peter Funke
Mastering Engineer

Peter ist der Mann mit den feinen Ohren und im Studio bei why do birds für das Mastering, den sogenannten Feinschliff zuständig. Er macht das im Sound, was im Grafikdesign die Reinzeichnung tut: Er sorgt für den nuancierten Klang und dafür, dass unser Brand Sound in allen Medien optimal wiedergegeben wird. Kein Wunder, dass einer wie er auch schon Aufnahmen bei den Berliner Symphonikern leitete.
Offene Stellen bei Why Do Birds

Offene Stellen

Interesse an Zusammenarbeit oder einem Job? Schreibt oder besucht uns.