Bands against Corona Key Visual
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Viele Situationen, in denen wir bislang eine Suchmaschine wie Google oder eine App bemüht haben, werden bald vom digitalen Assistenten abgedeckt.

Etliche Studien sagen voraus, dass schon in drei bis fünf Jahren 30% bis 50% aller Suchen über Sprache getätigt werden. Das sorgt bei Marketern erst einmal für Unsicherheit. Wie können Marken diesem neuen Trend begegnen? Was müssen wir tun, um im Alexa-Wirrwarr wahrgenommen und gefunden zu werden? Wie kann überhaupt noch eine Marke im Kontext von Sprachassistenten erkennbar sein, wenn gelernte visuelle Codes eines Corporate Designs keine Rolle mehr spielen?

Kann Audio Branding hier Lösungen bieten?

Die zunehmende Popularität von Sprachassistenten verändert die Inszenierung von Marken maßgeblich: weg von der visuellen, hin zu einer auditiven. Daher werden sich Unternehmen zeitnah mit den folgenden Themenkomplexen auseinandersetzen müssen:

1. Eine eindeutige und konsistente Markentonalität

Wenn User eine Marke via Sprachassistent aktiv aufrufen, müssen sie die gleiche Tonalität im Audio-Kanal vorfinden, die sie von der entsprechenden Homepage im Visuellen kennen. Ein Soundlogo oder ein prägnantes Earcon (User Interface Sound) kann hier die Funktion des visuellen Logos übernehmen und als Absenderkennung dienen.

2. Eine markenspezifische Brandvoice

Der Dialog bei Sprachassistenten wird beidseitig – Input/Output – via Sprache gesteuert. Das bedeutet, dass die Marke via Stimme mit ihren Kunden kommuniziert. Um hier eine eigenständige, einprägsame Markenpersönlichkeit aufzubauen, ist es entscheidend, eine eigene „Brand Voice“ zu finden und sich klar von den Alexa & Co.-Stimmen abzugrenzen.

3. Brand Music und Brand Soundscape

Was auf Corporate Websites über Textbausteine, Filme, Image- und Produktbilder kommuniziert wird, kann auch emotional durch Audio-Beiträge mit Sprache und hinterlegter atmosphärischer Brand Music oder Brand Soundscapes vermittelt werden.


Marken, die bereits ein Audio Branding entwickelt haben, sind im Vorteil. Sie können auf gelernte Klangelemente zurückgreifen und diese für die neuen Kommunikationskanäle adaptieren. Audio Branding war auch schon in der Vergangenheit ein CI-Element, mit der sich eine Marke klarer positionieren und leichter wiedererkennbar machen ließ. Doch fehlte der Implementierung oft die finale Konsequenz, die Not war nicht groß genug. Das Brand Management war hier selten richtig aufgestellt. Das wird sich in Zukunft ändern. Vielleicht sehen wir bald neben Corporate-Design-Verantwortlichen auch Corporate-Sound-Verantwortliche in den Unternehmen.


Alexander Wodrich

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Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!