MusiCurve wird mit dem UX Design Award 2022 ausgezeichnet.

Bands against Corona Key Visual
No items found.
Bands against Corona Key Visual
No items found.

Was gibt es zu feiern?

Wir sind stolz! why do birds wurde gerade für MusiCurve mit dem renommierten UX-Design-Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt exzellentes UX-Design aus Einreichungen aus 50 Ländern. Es gab nur 7 Gewinner aus über 300 Einsendungen. Juror Tapani Jokinen vom Fraunhofer Institut lobte unsere Software als »brilliantly simple and easy to use« und nannte sie eine »great innovation«.

Was ist MusiCurve?

Ein großer Imagefilm, ein Erklärfilm oder ein Mitarbeiterporträt – jeder Film hat seine eigene Geschichte und unterschiedliche Anforderungen an den Soundtrack. Mit MusiCurve können Nutzer:innen jetzt mit nur einer Kurve und einer maßgeschneiderten Bibliothek von Musiktiteln eine unendliche Vielfalt an Musik erstellen. Wir haben MusiCurve für Menschen entwickelt, die keine Erfahrung mit Musikproduktion haben, aber dennoch höchste Ansprüche an ihre Soundtracks stellen. Zielgruppe sind Marketing-, HR-, Social-Media-Manager:innen und Designer:innen in Unternehmen.

Nicht ohne Euch.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Nur zusammen als Team hat dieses Projekt diese Qualität erreichen können. Danke an Antoine Nivet (Software Development), Márton Salomváry (Software Development), Adam Froghyar (Software Development), Leopold Hoepner (Product Lead), Carla Stock (UX Design), Silvia Latzer (UX Design), Stephan Hesse (Software Development), Alexander Wodrich (Product Owner) und natürlich an das gesamte why do birds Team.

No items found.

Swiss Re

Klanglich abgesichert.

»We make the world more resilient« – das ist die Vision von SwissRe. Die klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die ständige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie bildet Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Auch der neue Claim »Partnering for progress« findet sich in unserem Sound für das Versicherungsunternehmen. Eine zweistimmige, aufsteigende Tonfolge: Symbol für eine partnerschaftliche Haltung.

Aus diesen beiden Prinzipien entstand ein ganzheitliches Audio Branding, das wir 2022 erfolgreich abgeschlossen haben – und seine Anwendung in diversen Varianten in einer eigens für Swiss Re angelegten Music Library findet.

DR. JAN DIETRICH MÜLLER,
HEAD GROUP COMMUNICATIONS |SWISS RE MANAGEMENT LTD.
»Ganz im Ernst: Das Ergebnis ist einfach umwerfend und wunderbar – Punkt. Der Brand Sound ist jetzt etwas, das uns wirklich von anderen abhebt.«

Von Sternen und Wassertropfen.

Unser Podcast

Bird’s View.

Wir hören Nachrichten beim Bügeln, True Crime beim Abendessen und Popkultur – Deep Dives auf dem Weg zur Arbeit. 

Und auch why do birds kann man ab jetzt noch persönlicher lauschen – bei Bird’s View. Wir möchten uns in unserem neuen Podcast noch einmal unseren Projekten und Herzensthemen widmen. Mit so viel Geduld und Detail, wie sie es verdienen.

The Sound Of CUPRA
In unserer ersten Episode schauen wir uns die Entwicklung unseres Sound Designs für den vollelektronischen CUPRA Born genauer an. Zusammen mit unseren Partnern aus dem Kreativstudio Kling Klang Klong besprechen wir den Klang unserer Städte in Zukunft, wie man eine emotionale Fahrerfahrung schafft und wie sich ein »Wolf im Schafspelz« anhört.

MOTION DESIGN REEL

Keep moving.

Unser Motion Department hat sich vergrößert.

Mehr Köpfe, mehr Ideen und dadurch viele spannende Projekte, die wir erfolgreich dieses Jahr umsetzen konnten. Von Konzeptfilm bis Motion Branding – Einige unserer Highlights haben wir im neuen Motion Reel verewigt.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023!