AG2R La Mondiale Audio Branding Key Visual

Eine Versicherung ganz ohne Klischees.

AG2R LA MONDIALE ist eine marktführende Versicherung mit 15 Millionen Privatkunden und über einer halben Million Geschäftskunden in Frankreich und weltweit. Um die Marke von ihren Wettbewerbern zu unterscheiden, haben wir die Klischees, die mit Musik im Versicherungssektor verbunden sind, vermieden und eine charakterstarke akustische Identität geschaffen.

Kunde & Partner
AG2R La Mondiale, Tonophonie

Launch
2013

Leistung
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Event Music, Sponsoring Soundtracks, Video Soundtracks, Case Study Video, Audio Software, Guidelines

So viel Charakter wie möglich.

Ein Corporate Design, das eher an ein Pop Art Kunstwerk, als an eine Versicherung erinnert. Grelle Farben, eigenwillige Motive und harte Schnitte. Unsere Aufgabe war es, den starken visuellen Auftritt der französischen Versicherung AG2R La Mondiale musikalisch zu unterstützen.

AG2R La Mondiale - OOH Werbung
Solidarität und Performance.

Ein ungewöhnlicher Handclap-Rhythmus ist die Basis der neuen Komposition. Der Sound steht für Solidarität und Performance. Der Kern der Marke.

Rhythmus

Unangepasste Klangfarben prägen den mutigen Markenauftritt. Instrumente wie Mellotron, Flügelhorn, Cembalo und Vibraphone kommen zum Einsatz.

Klangfarben
Klangfarben
Einfacher Einsatz in allen Kanälen.

Neben einem Audio Logo, einer Brand Music Bibliothek und einer Brand Voice nutzt AG2R La Mondiale unsere Softwarelösung MusiCurve, die es den Partner-Agenturen ermöglicht, die Musikbibliothek flexibel auf das Storytelling angepasst und doch konsistent, medienübergreifend einzusetzen.

Music Software MusiCurve - Screen
Sound Implementation Software.

Um eine Markenmusik zu implementieren, haben wir ein einfach zu bedienendes Software-Tool entwickelt, mit dem Anwender:innen die Intensität eines vorgegebenen Brand Music Stücks verändern und in kürzester Zeit an die Dramaturgie eines zu vertonenden Films anpassen können.

Wer sich ändert, bleibt sich treu.

2011 wurde der Grundstein für das Audio Branding gelegt. 2013 und 2014 wurde das Konzept für die Sponsoringengagements des Unternehmens bei der Transatlantikregatta „La Transat” und bei der „Tour de France” um eigene, spezifische Klangwelten erweitert. Gemeinsam mit dem Corporate Design wurde auch das Audio Branding 2017 weiterentwickelt. Seit 2021 ist MusiCurve im Einsatz. Der Kern der charakterstarken akustischen Identität ist dabei immer der gleiche geblieben.

Hier geht es zu unserer Projektübersicht.

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Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet

reddot award 2011German Design Award