Ein europaweit führender IT-Konzern möchte sein Corporate Design mit Sound und Animation lebendig werden lassen. Wir unterstützen mit Konzept, Produktion und Templates, die die Implementierung zum Kinderspiel machen.
Kunde
Bechtle
Launch
2019
Leistung
Motion Branding, Design & Art Direction, Illustration, Animation, Film Production, Template Development
Das Unternehmen Bechtle mit Sitz in Neckarsulm ist einer der größten IT-Dienstleister Europas – und zusätzlich das größte E-Commerce-Unternehmen Deutschlands. Die Identität und Kultur des Unternehmens werden nun durch ein starkes Branding nach Außen getragen.
Das Corporate Design von Bechtle basiert auf sehr sachlichen Grundprinzipien. Der Wunsch der Brand-Abteilung: Mit Motion und Audio Design das CD lebendig werden lassen!
In einem ausführlichen Workshop mit allen Beteiligten haben wir die Erwartungen und Ziele für das Motion Branding erörtert – aber sind auch einen Schritt weitergegangen. Um eine Basis für komplexe Themen wir Sound oder Animation zu finden, haben wir eine Design Tonalität gemeinsam mit Bechtle entwickelt, die uns bei der Kreation klar in eine Richtung gewiesen hat.
Als Inspiration diente uns vor allem das vierteljährliche interne Magazin update, dass – wie auch das Corporate Design – von der Berliner Agentur waf.berlin entwickelt wurde.
Das sonst sachliche Corporate Design wird im Magazin mit Kreativität zum Leben erweckt – grafisch, typografisch und fotografisch. Das neue Motion Design hat eine ähnlich kreative Anmutung und ist in der praktischen Anwendung sehr flexibel. In einem animierten Moodfilm werden alle von uns gestalteten Motion Elemente beispielhaft gezeigt:
Parallel zum Motion Design haben wir das Audio Branding von Bechtle gestaltet. Auch hier Stand das Thema Digitalität im Vordergrund – in seiner simpelsten Form repräsentiert durch 0 und 1. An und aus. True und false.
Wir haben je einen Ton für 0 und 1 gewählt und als Grundlage das Wort BECHTLE in Binärcode geschrieben. Der Rhythmus, der sich so ergibt ist die Grundlage der Brand Music und aller akustischen Anwendungen von Bechtle.
Um das Thema Digitalität visuell darzustellen, haben wir auch visuell das Stilmittel des Binärcodes aufgegriffen. Um eine größere gestalterische Bandbreite zu ermöglichen, haben wir uns von gelernten Interface-Elementen aus dem digitalen Alltag inspirieren lassen – Ladebalken, Cursors, Buttons – und diese ins Bechtle Design abstrahiert.
Natürlich muss das Thema Digitalität bei Bechtle eine Rolle spielen. Wir haben uns von gelernten Interface-Elementen inspirieren lassen, seien es Ladebalken, Gesten oder Button. Vor dem Motion Branding haben wir mit Bechtle schon eine Sound Identität erarbeitet. Das Konzept hier: 0 und 1, zwei Klänge, die sich abwechseln. Diese beiden Töne werden auf Basis der Unicode-Representation des Wortes Bechtle abgewechselt, was den charakteristischen Bechtle-Rhythmus entstehen lässt. Sowohl der konzeptionelle Gedanke von 0 und 1 sowie der Sound selbst hat den Weg ins Motion Branding gefunden.
Bechtle ist ein dynamisches, mitarbeiterorientiertes Unternehmen, was bis jetzt meistens nur intern zu sehen war. Das Motion Design trägt diese Haltung nach außen. Wir haben die Farbvielfalt, die dem Corporate Design zu Grunde liegt, prominent eingesetzt und dadurch einen bunten, vielseitigen Auftritt ermöglicht.
Das tägliche Geschäft von Bechtle ist es, die komplexe Vorgänge der IT für Kunden einfach zu machen. Die Implementierung der Motion Design Elemente funktioniert nach dem gleichen Prinzip und findet sich in der Programmierung der AV-Templates wieder.
Nutzer:innen können hier kreativ werden: Größen, Positionen und Farben können geändert werden – in einem geplanten und sicheren Rahmen. Problematische Layouts, Lesbarkeit oder Geschwindkeit stellen kein Problem mehr dar: die Templates sind so programmiert, dass sich alles automatisch anpasst.
Die sensationelle Resonanz auf Sound und Animation beweist, dass die Usability für die Implementierung von Branding Elementen eine zentrale Rolle spielt. Nur wenn Mitarbeitende Spaß bei dem täglichen Einsatz der – statischen, bewegten oder klingenden – Medien haben, ist eine Implementierung erfolgreich.