Das Soundlogo mit dem markanten Rhythmus ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt. Jetzt entwickeln wir es behutsam weiter. Seit 2012 begleiten wir die Deutsche Bahn beim Thema Sound, haben zahlreiche Musikstücke entwickelt, Spots vertont und am Sounddesign für den Alexa-Skill gearbeitet.
Kunde
Deutsche Bahn
Launch
2014
Leistung
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, UI/UX Sound, Brand Voice, Event Sound, Logo Animation, Video Soundtracks, Video Production, Case Study Video, Guidelines
Die Marke der Deutschen Bahn hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: menschlicher, sympathischer und ökologischer ist sie geworden. Im Erscheinungsbild und der Marketingkommunikation wurde das schon länger deutlich. Nun wurde es Zeit, im Sound nachzuziehen.
Das zentrale akustische Markenelement bildet das Soundlogo. Eine Tonfolge aus den Noten „D“ und „B“ übersetzt die Bildmarke direkt in Klang. Ursprünglich die Tonfolge des klassischen Bahnsteig-Gongs, entsteht durch den dynamischen Rhythmus ein prägnantes Soundlogo, das seit seiner Veröffentlichung in allen Anwendungen zu hören ist.
Rhythmus und Tonfolge der Deutschen Bahn bilden auch die Basis für zahlreiche Markenmusiken. Die Stücke differieren in Stimmung und Genre und bieten somit eine große Bandbreite für die verschiedensten Produktionen – von funktional bis emotional.
D und B – zwei Töne sind genug, um die Deutsche Bahn als Absender zu kennzeichnen. Auch in digitalen Interfaces nutzen wir die Töne der DB, um Funktionen und Interaktionen hörbar zu machen.
Mit Alexa Skills bietet Amazon Zusatzfunktionen, die ähnlich wie Apps in den persönlichen Assistent integriert werden. Für den eigenen Skill der Deutschen Bahn haben wir passende Funktionsklänge entwickelt, die die bildschirmlose Interaktion für Benutzer:innen intuitiver gestalten.
Im Telefonportal der Deutschen Bahn werden Anrufer:innen nicht nur von Soundlogo und Markenmusik begrüßt, sondern auch vom eigens gecasteten Sprecherduo – den Brand Voices der Deutschen Bahn. Die beiden führen durch den neuen Kundendialog, den wir in einem tiefgreifenden Prozess nutzerfreundlicher und intuitiver gestaltet haben. So konnten wir die durchschnittliche Wartezeit für Anrufer:innen erheblich reduzieren.
Mehr zu diesem Projekt gibt es zu lesen bei den Service-Design-Kolleg:innen von why does robin.
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