Wasserstoff ist die Energiequelle, die die Mobilität der Zukunft ermöglichen kann. Im Rahmen der offiziellen Partnerschaft mit den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea schuf Hyundai einen Pavillon, der die komplexe Technik auf spektakuläre Weise erzählt. Durch akustische Inszenierung verwandelten wir den Hyundai-Pavillon in ein immersives und unvergessliches Erlebnis.
Kunde
Hyundai
Launch
2018
Leistung
Sound Scenography
Der Hyundai-Pavillon ist ein Entwurf des renommierten, britischen Architekten Asif Khan. Inmitten der verschneiten südkoreanischen Winterlandschaft wirkt der Bau wie ein Fenster zum Weltraum. Der Farbstoff Vantablack ermöglicht diesen Effekt, da er 99% des einfallenden Lichts absorbiert.
Im Inneren befindet sich eine multisensorische Ausstellung für die wir interaktive Soundscapes auf 24 Kanälen entwickelt haben. Jeder Raum erzählt von der Zukunft der Mobilität: der Wasserstofftechnologie.
Durch tausende LED Lichtpunkte wirkt die Fassade des dunkelsten Gebäudes der Welt wie der nächtliche Sternenhimmel.
25.000 Wassertropfen pro Minute werden mit Hilfe winziger Wasserpumpen durch den Raum geschossen und formen einen See. Die Atmosphäre ist energiegeladen und gleichzeitig so leise wie in einem Zen-Garten.
Wie klingen eigentlich Sonnen- und Windenergie? Mit Hilfe von Software wurden Aufnahmen eines Konzertflügels mit dem Klang des Windes verschmolzen und so ein Klang erzeugt, der wie eine warme Brise durch die Räume streicht.
Um die Aufspaltung der Moleküle akustisch darzustellen haben wir die kleinstmöglichen Elemente eines Klangs – so genannte Grains – extrahiert.
Für diesen Raum haben wir eine akustische Illusion geschaffen. Basierend auf der “Shepard-Skala” – einer Tonleiter, die unendlich steigt – symbolisiert der Klang das Aufladen einer Batterie mit der Energie des Wasserstoffs.
Emissionen sind Vergangenheit. Unterwasserklänge, die mit einem Hydrophon aufgenommen wurden, symbolisieren die Reinheit von Wasser.
Um den Pavillon auch akustisch mit der Marke Hyundai in Verbindung zu bringen, nutzten wir das bestehende Sound Branding Konzept, welches wir speziell für die Marke entwickelt haben. So konnten wir ein einzigartiges und ganzheitliches Markenerlebnis schaffen.
Während der Olympischen Winterspiele besuchten täglich 3.500 Besucher:innen das dunkelste Gebäude der Welt und erlebten die Zukunft der erneuerbaren Energien.
Dieses Projekt
wurde ausgezeichnet