Iris - Time of Flight Key Visual

Licht ins Dunkel bringen.

Im Bereich der Fahrgastzählung im öffentlichen Nahverkehr sind die Sensoren der Iris GmbH state of the art. In einem Film soll ihre exklusive Technologie erklärt werden  – ästhetisch und unterhaltsam.

Kunde
Iris GmbH

Launch
2022

Leistung
Product Video, Story Development, Art Direction & Design, Animation, Music Production

Das Ungesehene sichtbar machen.

Die Sensoren von IRIS sind zwar Designobjekte, aber unauffällig. Meist werden sie nicht bemerkt, verrichten sie ihren Dienst doch im Geheimen, so versteckt wie lautlos. Mit Hilfe von Infrarotsensoren werden Fahrgäste, die öffentliche Verkehrsmittel betreten und verlassen, gemessen, anonym analysiert und spezifisch gezählt – je nachdem, ob es sich um Erwachsene, Kinder, Rollstuhlfahrer:innen oder Fahrräder handelt. Unsere Aufgabe war es, diese Funktion sichtbar zu machen und die Vorteile der Technologie für Messepublikum, potentielle Kund:innen und Wartungspersonal zu aufzuzeigen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Um die Technologie konzeptionell in die Gestaltung einfließen zu lassen, haben wir vor allem mit Licht und Schatten gearbeitet – durch Licht werden Dinge sichtbar, die sonst nicht zu sehen gewesen wären, ganz wie bei den IRIS Sensoren.

Wir haben uns viel mit dem Verhalten von Licht auf verschiedenen Materialien und dem UI-Designtrend “Neomorphismus” beschäftigt. Besonders wichtig war es, eine realistisch anmutende Räumlichkeit mittels 2D-Technik zu realisieren, um sie relativ ressourcenschonend weiterbenutzen zu können.

Das Innen und das Außen.

Um die Sicht des Sensors zu illustrieren, haben wir seine Funktionsweise konsequent in dunkel gestaltet. Hier wird sichtbar, was in der realen Welt nicht zu sehen ist.

Hier geht es zu unserer Projektübersicht.

Weitere Cases
Take a look at our latest work

Axel Springer

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more

Hyundai Brand Sound

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more

Hyundai Brand Sound

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more

Hyundai Brand Sound

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more

Hyundai Brand Sound

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more

Hyundai Brand Sound

The global brand strategy aims to attract new customers in new ways.
Learn more