Swiss Re ist eines der weltweit führenden Versicherungsunternehmen. Risiken zu berechnen und mit ihnen zu arbeiten, ist zu einer digitalen Herkulesaufgabe geworden, der sich Swiss Re längst gestellt hat. Ein Brand Sound soll nun diese digitale, datengesteuerte Ausrichtung unterstreichen und das Selbstverständnis des Unternehmens erlebbar machen.
Kunde
Swiss Re
Launch
2021
Umfang
Audio Branding Strategy, Audio Logo, Brand Music Library, Video Soundtracks, Case Study Video, Guidelines
Die Kernaufgabe bestand darin, die Vision der Marke, „We make the world more resilient", in Klang auszudrücken. Unsere klangliche Metapher für Resilienz ist denkbar einfach: die stetige Wiederholung eines einzigen Tons. Sie ist Ausgangspunkt und Ziel aller Kompositionen und zieht sich wie ein konstanter Puls durch die Musik. Ganz gleich, wie groß die Veränderungen auf dem Weg sind, die Musik kehrt immer wieder zu diesem stabilen Zustand zurück. Wir nennen es das One-Note-Prinzip.
Der neue Claim „Partnering for progress" inspirierte die Kernmelodie des Brand Sounds: das Partnership Motiv. Es ist eine aufsteigende Tonfolge, die stets zweistimmig erklingt. Diese beiden Tonfolgen arbeiten sich parallel nach oben, unterstützen sich gegenseitig und symbolisieren die partnerschaftliche Haltung von Swiss Re.
Aus diesen kompositorischen Prinzipien leiten sich die Brand Music und das Swiss Re Audio Logo ab.
Zusammen mit der eigens für Swiss Re entwickelten Musikbibliothek, bestehend aus Musiktiteln verschiedener Genres und Stimmungen, ist so der Grundstein gelegt für einen flexiblen und einfach einsetzbaren Brand Sound. Und die Zahlen sprechen für sich: Nach nur 3 Monaten wurde das Audio Branding bereits in über 100 Videos angewendet.
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