23. Sep 2019

Gewinner bei den International Sound Awards 2019

Wow! Letzte Nacht fand der „International Sound Award“ in Hamburg statt und wir waren zwei mal nominiert. Wir haben den GRAND PRIX für das Axel Springer Audio Branding gewonnen, an dem wir Anfang des Jahres gearbeitet haben. Ebenfalls erhielten wir die Auszeichnung „Better Sound“ für unser MAN Energy Solutions Audio Branding Projekt. Ein großer Dank geht raus an das gesamte Team für dieses fantastische Ergebnis.

 

„Fresh, unheard, with a radical approach and excellent brand fit.“

 „Fun and interesting approach that opens up to endless possibilities of usage since it is not based on music.“

 „This is a genious idea and extremely well executed. Documentation on how and where the drum logo is used would be helpful“

The International Sound Awards Jury

 

Projektpartner: Superunion Berlin

21. Aug 2019

Future of Voice und why do birds entwickeln für Vodafone einen innovativen Funkspot mit Sprachassistent Amazon Alexa.

Die Skill-Entwicklungsagentur Future of Voice und why do birds integrieren für die neue Vodafone GigaCube Kampagne Amazon Alexa in den Mediamix und schaffen so ungewöhnliche und überraschende Funkspots.

7. Aug 2019

JETTA Audio Branding & Sound Logo

why do birds und MetaDesign China haben JETTA in China als eigenständige Automobilmarke eingeführt. why do birds war für die Audio-Strategie, das Konzept und die Soundproduktion verantwortlich.
Die Arbeit wurde mit dem Red Dot Award 2019 ausgezeichnet.

8. Jul 2019

Neues Nest in Kreuzberg

Es wird wahr. why do birds zieht nach über einem Jahr Planung und Ausbau in ein größeres Büro. Endlich sind Studio und Office am selben Standort in Kreuzberg vereint! Wir können es nicht erwarten.

4. Jul 2019

Nominierung: International Sound Award 2019

why do birds‘ Brand Sound für „MAN Energy Solutions“ und „Axel Springer“ sind beim International Sound Award 2019 nominiert.

25. Jun 2019

Animiertes Musicvideo für MAYBEBOP: Die Kreation

Für die Acapella Band MAYBEBOP haben wir im Frühjahr mehrere, aufwändige Animationen für ihre neue Bühnenshow Ziel:Los konzipiert, illustriert und animiert. Was zunächst als Projektion auf der Bühne gedacht war, kam bei der Band und beim Publikum so gut an, dass nun das erste Musikvideo daraus entstanden ist – zum religionskritischen Song „Die Kreation“. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!

Eine Auswahl an Reaktionen: 

„Super cooles Video. Passt perfekt zum nicht weniger genialen Song.“

„Ein unglaublicher Song und Video. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut!“

„Ein Meisterwerk. Sowohl musikalisch als auch optisch.“

19. Jun 2019

why do birds gewinnt Audio Branding und Audio-Service-Design Etat der Deutschen Bahn

Die Berliner Agentur „why do birds“, spezialisiert auf Audio Branding, Motion Branding und Service Design verteidigt den Audio-Branding-Etat der Deutschen Bahn nach einem Pitch.

Vorausgegangen war eine Ausschreibung und ein Screening mehrerer auf Audio Branding spezialisierten Agenturen.

why do birds arbeitet bereits seit 2014 als Rahmenvertragspartner für die Deutsche Bahn. Im selben Jahr wurde das heute noch aktuelle Deutsche Bahn Soundlogo von why do birds entwickelt und im Markt eingeführt.

Neben der Ausarbeitung einer ganzheitlichen DB Klangwelt betreut why do birds auch das Telefonportal der Deutschen Bahn mit über 5,5 Millionen Anrufern pro Jahr, sowohl klanglich als auch inhaltlich, bezogen auf die Nutzerführung.

Die Aufgabe der Agentur ist es ab sofort, den Markensound der Deutschen Bahn weiterzuentwickeln, eine Brand Voice zu definieren und die User Experience im Service zu optimieren.

Entscheidend für den Etat-Gewinn war neben der strategischen und kreativen Stärke auch die Kompetenz, bereichsübergreifend zu arbeiten und vernetzt zu denken. „why do birds beeindruckte uns im Pitch mit tollen Impulsen und überzeugte mit einer perfekten Teamaufstellung. Wir sind sicher, wieder den idealen Agenturpartner gefunden zu haben“ sagen Sabine Stein, Leiterin Team Kommunikationsdesign in der Abteilung Markenführung, CD/CI, Sponsoring und Jens Lunze, Projektreferent Programm- und Performancemanagement bei der Deutschen Bahn.

Alexander Wodrich, Geschäftsführer von why do birds über die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns auch weiterhin diese ikonische deutsche Traditionsmarke betreuen zu können. Es gibt noch so viel zu tun und wir sind auch nach 5 Jahren enger Partnerschaft keineswegs bahnmüde.“

14. Jun 2019

German Brand Award in Gold für das Siemens Healthineers Re-Branding

Herzlichen Glückwunsch an Siemens Healthineers zur Auszeichnung und Gold beim German Brand Award. Wir sind sehr glücklich einen ganzheitlichen Corporate Sound zum Re-Branding beigesteuert zu haben.

German Brand Award

12. Jun 2019

why do birds in den Amazon Alexa Cup Germany Finals

Zusammen mit Future of Voice GmbH haben wir es bis in die deutschen Finals des Amazon Alexa Cups geschafft. Am 11. Juni präsentieren wir unseren innovativen Alexa Skill vor einer internationalen Jury von Amazon. why do birds Fokus liegt hierbei auf der perfekten Audio User Experience durch den Einsatz von Stimme, Soundscapes und Earcons. Danke für die gute Zusammenarbeit an das Team von Future of Voice.

Amazon Alexa Cup

13. Mai 2019

MDR-Werbung Media Update

Am 23. Mai spricht Managing Director Alexander Wodrich auf dem „MDR-Werbung Media Update“ in Erfurt über Audio Branding und wie Klang Marken emotionalisiert. Ein buntes Programm mit tollen Themen rund um Marketing und Audio! Mehr Informationen gibt’s hier.

6. Mai 2019

Voice-Connected Home 2019

Alex Wodrich spricht am Dienstag den 7. Mai auf der Voice-Connected Home 2019 in Köln: https://lnkd.in/d7SHiqa
Mit dem VIP Rabatt Code ALECHBVIP erhalten Sie 50% auf den Konferenzpass.

10. Apr 2019

Bühnenvideos für „MAYBEBOP“

Für Deutschlands führendes A-Cappella-Quartett MAYBEBOP hat why do birds die Bühnen-Videos zur gerade gestarteten Tournee konzipiert und produziert. Viel Aufwand und Detailarbeit, die sich gelohnt hat. Die Tour startete furios, wie die Berliner Morgenpost bescheinigte.