21. Dez 2021

Shortlisted – Transform Award Europe 2022

10. Dez 2021

Syngenta Group Global Orchestra

Als weltweit führendes Agrartechnologieunternehmen und Innovator ist die Arbeit der Syngenta-Gruppe nach wie vor tief in der Natur verwurzelt.

Wir haben für sie einen einzigartigen Sound geschaffen, der von den vier Jahreszeiten inspiriert ist, die für alle Landwirte auf der Welt entscheidend sind.

Damit alle Mitarbeiter diesen neuen Klang erleben und sich mit ihm verbinden können, hatten wir die Idee, sie alle in einem Global Orchestra zusammenzubringen.

Nachdem wir die Musik in Noten und Playalongs aufgeteilt hatten, beteiligten sich mehr als 120 Mitarbeitende und schickten ihre Interpretationen des Stücks auf verschiedenen Instrumenten ein, die wir dann zur Syngenta Group Global Orchestra Suite zusammenstellen konnten.

25. Okt 2021

EWE Audio Branding

Wir arbeiten seit 2016 für unseren Kunden EWE AG, der in den Bereichen Strom, Erdgas, Telekommunikation und Informationstechnologie tätig ist. Sie haben gerade ihre visuelle Identität aufgefrischt, was auch zu einem Update ihrer Audio-Identität führte, an der wir bei why do birds in den letzten 12 Monaten gearbeitet haben. Hier gibt es  den neuen Markenfilm mit unserem Markensound. Die Credits für den Film gehen an Syndicate Design AG. Danke an alle Beteiligten Michael Schimming Christine Tapken Nils Brönstrup Jörg Hammermeister Magdalena Bauer

 

 

 

#audiobranding #corporatesound#soundbranding #sonicbranding

25. Okt 2021

Musical Thinking: The Design of the Sonic Experience

‚Musical Thinking: The Design of the Sonic Experience“ ist die nächste Veranstaltung der Center for Design Conversation Series. Eine Podiumsdiskussion mit der Klangkünstlerin und Ökodesignerin Mileece, dem Forschungsleiter des IRCAM Nicolas Misdariis und Alexander Wodrich, CEO und Gründer von why do birds, wird sich mit der Frage beschäftigen, was musikalisches Denken auszeichnet und was Klangdesign stattdessen mit anderen Designmethoden gemeinsam hat. Sara Lenzi ist Forscherin am Center for Design und Deirdre Loughridge von der Musikabteilung der Northeastern University sind die Kuratoren der Veranstaltung.

Melden Sie sich an und stimmen Sie sich auf diese Veranstaltung am kommenden Freitag, den 29.10. ein.

20. Sep 2021

Swiss Re – Brand Sound

Unsere Audio-Branding-Projekt-Reise mit Swiss Re begann bereits im Dezember. 50 Präsentationen später erblickt das Ergebnis nun das Licht der Welt, kombiniert mit einer kompletten visuellen Markenauffrischung. Wir könnten nicht dankbarer sein für die großartige Hilfe und Zusammenarbeit mit dem Team von Prophet in London und natürlich dem Markenteam von Swiss Re in Zürich.

#branding #audiobranding #soundbranding #sonicbranding#corporatesound #corporatebranding #corporateidentity

20. Aug 2021

Syngenta Group – Audio Branding

Dieses Jahr haben wir an einem ganzheitlichen Audio-Branding für die Syngenta-Gruppe und Syngenta Group China gearbeitet.

Mit der neuen Sound-Identität bringen wir alle Marken der Syngenta-Gruppe zusammen und schaffen einen wahrhaft globalen Sound – mit der Geschichte von Wachstum, Natur und einer besseren, grüneren und gesünderen Welt im Zentrum. Der Prozess gipfelte in einer Markensound-Lancierung, bei der die Mitarbeitenden aufgefordert wurden, an einer Version der Markenmusik mitzuwirken.

„Dies ist der nächste grosse Schritt in der globalen Markenidentität der Syngenta Group“, sagte Sven Fritzsche, Head of Brand, Partnerships and Digital des Unternehmens, der das Projekt leitete. „Um ein umfassendes Erlebnis zu bieten, muss man alle Sinne ansprechen. Wir haben jetzt den Sound hinzugefügt.“


Das Audio Branding Projekt wurde mit dem Red Dot Award 2021 ausgezeichnet. 


Kunde: Syngenta Gruppe
Audio Branding Agentur: why do birds, Deutschland
Strategie-Agentur: Globeone, Schweiz
Event-Agentur: Pacific Entertainment, Deutschland

20. Aug 2021

Wir brauchen Bass!

Töne und Geräusche spielen im Leben des Menschen eine zentrale Rolle. Im Marketing lassen sich akustische Signale zur Kundensteuerung nutzen.

Wie das funktioniert erklären *Key Note Prof. Dr. Thomas Jendrosch, WIPSY – Institut für Wirtschaftspsychologie, im weiteren Moderation des Abends
*Alex Wodrich, Managing Director Why do birds, Agentur für Audio Branding, Motion Design, Service Design
*Marc Bohn, Event Manager (Studioszene) und Chefredakteur (Sound&Recording), Ebner Media Group

07.10.2021 // 18:30 – 21:30 Uhr

Mehr Infos: marketing-club.net

24. Jun 2021

Transform Award Europe Winner

Unser Audio Branding für Rohde & Schwarz erhält die Auszeichnung „Winner: Silver“ vom Transform Award Europe.

Wir bedanken uns bei der Jury und gratulieren allen Gewinnern zu ihren Awards!

#AudioBranding #TransformAwards #winner

15. Jun 2021

The Sound of the CUPRA BORN

In den letzten 18 Monaten haben wir und unsere Projektpartner von kling klang klong mit SEAT und CUPRA an ihrem Elektrofahrzeug-Sound (AVAS) gearbeitet und „Motor“-Sounds geschaffen, die die Geschichte der Marke erzählen. Was für eine Reise, und was für ein fantastisches Klangerlebnis! Dieser CUPRA Podcast ist dem Thema gewidmet.

Einige der Sounds gibts im CUPRA Podcast auf Spotify zu hören:

 

#whydobirds #soundbranding #audiobranding #automotive #AVAS #electricdrive #SEAT #Cupra

 

15. Jun 2021

German Brand Award für Union Investment

Als Audio Branding Spezialisten konnten wir einen Teil zur neuen, von der Peter Schmidt Group entwickelten, Corporate Identity beisteuern und sind sehr stolz auf den German Brand Award!

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

#audiobranding #germanbrandaward #peterschmidtgroup

10. Mai 2021

Healthcare Marketing Interview

Die aktuelle Ausgabe von „Healthcare Marekting“ ist dem Thema Audio Branding gewidmet. Unser Geschäftsführer Alexander Wodrich wurde zu den folgenden 5 Fragen interviewt:
1. Warum ist der Einsatz von Klangelementen im Rahmen der Markenführung für Unternehmen lohnenswert?
2. Worauf müssen Unternehmen achten, damit der Klang Teil der Marken-DNA wird und für Mehrwert sorgt? Was erreicht man mit einem markentypischen Klangbild bei seiner Zielgruppe?
3. Welche Elemente sind ein Muss für die Audio-Visitenkarte einer Marke?
4. Wie lassen sich Markenwerte in Töne fassen?
5. Inwieweit haben Healthcare- und Pharmaunternehmen die Bedeutung von akustischer Markenführung erkannt? Was sind Chancen und Herausforderungen speziell in dieser Branche?